Frage: Symphysenlockerung nach Entbindung

Sehr geehrter Dr. Bluni eine Freundin leidet seit der Geburt vor 2 Tagen unter so starken Schmerzen wegen der Symphsenlockerung, dass sie nicht laufen oder sich bewegen kann...könnten sie uns bitte über dieses Phänomen aufklären. Was für Therapieansätze gibt es . Soll sie sich in dieser Zeit eher schonen? Wie lange dauert es in der Regel, bis sie einigermassen selbsständig sein kann. Sind Folgeschäden zu befürchten? Über eine ausführliche Antwort würden wir uns sehr freuen. Vielen dank

von abese am 27.04.2011, 21:20



Antwort auf: Symphysenlockerung nach Entbindung

Hallo, hier gelten eigentlich die gleichen Empfehlungen, wie für die Schwangerschaft selbst: sprechen sollte die Freundin am besten mit einem Facharzt für Orthopädie. Eine richtige Ruptur der Symphyse oder die Lockerung ist eine bekannte Komplikation mit einer geschätzten Inzidenz von 1:300 bis 1:30.000. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. Auch in der Stillzeit ist das Schmerzmittel der Wahl Paracetamol, aber auch ASS, Ibuprofen, Diclofenac und wären Naproxen zulässig. VB Quellen: Briggs GG, Freeman RK, Yaffe SJ. Drugs in pregnancy and lactation. Philadelphia: Lippincott: Williams & Wilkins 2005. Elden H, Ladfors L, Olsen MF, Ostgaard HC, Hagberg H. Effects of acupuncture and stabilising exercises as adjunct to standard treatment in pregnant women with pelvic girdle pain: randomised single blind controlled trial. BMJ 2005;330:761. Jain, Smita; Eedarapalli, Padma; Jamjute, Pradumna; Sawdy, Robert, “Review Symphysis pubis dysfunction: a practical approach to management”, The Obstetrician and Gynaecologist 2006 8: 153-158 Leadbetter RE, Mawer D, Lindow SW. Symphysis pubis dysfunction: a review of the literature. J Matern Fetal Neonatal Med 2004;16:349–54. Lennard F. Physiotherapy for back and pelvic pain. British Journal of Midwifery 2003;11:97–102. Owens K, Pearson A, Mason G. Symphysis pubis dysfunction - a cause of significant obstetric morbidity. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2002;105:143–46. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011



Antwort auf: Symphysenlockerung nach Entbindung

Sorry...es handelt sich um eine Symphysenruptur

von abese am 27.04.2011, 21:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung und normale Entbindung ?

Hallo ! Mir gehts gar nicht gut, jeder sagt mir was anderes , hoffe sie können mir helfen. Meine Gyn. hat mich amb. im KH vorgestellt mit der Frage des Kaiserschnittes bei Symphysenlockerung, sie sagt es könne durch eine normale Geburt schlimmer werden, und da mein Baby auch sehr groß werden soll jetzt Anfang 39 Wo Schätzgewicht 3500 g. habe ic...


Symphysenlockerung!!! Spontane Entbindung? Keine Therapie?

Ich bin in der 26 SSW. habe eine Symphysenlockerung. Ein Musklekatergefühl im Unterbauch beim gehen und umdrehen im Liegen. Mein FA sagt ich solle mich ein wenig schonen und nicht schwer heben. Aber wie soll das gehen, mein Sohn ist zwei Jahre? Einen Gurt, von dem die Hebamme sprach will er ´mir nciht verschreiben. Was gibt es für Eigenbehandlungsm...


Wochenfluss fast weg 3 wochen nach entbindung ?

Hallo Dr. Karle , Mein Baby ( 2. Kind ) ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Die Entbindung war spontan und schnell in 4 Stunden. Plazenta kam vollständig heraus. Der Wochenfluss war die erste Woche nach der Entbindung stark. Stärker als die Periode. Mitte der 2. Woche wurde es stetig immer weniger. Von rot ins braune und dann gelbliche. Jetz...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


„Nur“ Symphysenlockerung oder mehr(?)

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell mit unserem 2.Kind schwanger und habe (wie auch schon in SS Nr.1) Probleme mit einer Symphysenlockerung. Auch wenn die Schmerzen diesmal deutlich früher losgingen und teilweise auch stärker sind, komme ich damit soweit noch zurecht bzw weiß mir zu helfen. Seit 3 Tagen habe ich aber zusätzlich Schmerzen und ...


Symphysenlockerung

Hallo Herr Dr. Karle, Das Thema ist schon häufig in den verschiedenen Foren diskutiert und gefragt worden, deshalb entschuldige ich mich schon mal, dass ich Sie trotzdem deshalb anschreibe. Kurz vorab: Ich bin in der 29ssw und seit ca 3,5/4 Wochen Symphysenschmerzen. Zu Beginn wirklich nur leicht und ich habe mich ab dort schon an die klassische...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..