Frage: Symphysenlockerung nach Entbindung

Sehr geehrter Dr. Bluni eine Freundin leidet seit der Geburt vor 2 Tagen unter so starken Schmerzen wegen der Symphsenlockerung, dass sie nicht laufen oder sich bewegen kann...könnten sie uns bitte über dieses Phänomen aufklären. Was für Therapieansätze gibt es . Soll sie sich in dieser Zeit eher schonen? Wie lange dauert es in der Regel, bis sie einigermassen selbsständig sein kann. Sind Folgeschäden zu befürchten? Über eine ausführliche Antwort würden wir uns sehr freuen. Vielen dank

von abese am 27.04.2011, 21:20

Antwort auf: Symphysenlockerung nach Entbindung

Hallo, hier gelten eigentlich die gleichen Empfehlungen, wie für die Schwangerschaft selbst: sprechen sollte die Freundin am besten mit einem Facharzt für Orthopädie. Eine richtige Ruptur der Symphyse oder die Lockerung ist eine bekannte Komplikation mit einer geschätzten Inzidenz von 1:300 bis 1:30.000. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. Auch in der Stillzeit ist das Schmerzmittel der Wahl Paracetamol, aber auch ASS, Ibuprofen, Diclofenac und wären Naproxen zulässig. VB Quellen: Briggs GG, Freeman RK, Yaffe SJ. Drugs in pregnancy and lactation. Philadelphia: Lippincott: Williams & Wilkins 2005. Elden H, Ladfors L, Olsen MF, Ostgaard HC, Hagberg H. Effects of acupuncture and stabilising exercises as adjunct to standard treatment in pregnant women with pelvic girdle pain: randomised single blind controlled trial. BMJ 2005;330:761. Jain, Smita; Eedarapalli, Padma; Jamjute, Pradumna; Sawdy, Robert, “Review Symphysis pubis dysfunction: a practical approach to management”, The Obstetrician and Gynaecologist 2006 8: 153-158 Leadbetter RE, Mawer D, Lindow SW. Symphysis pubis dysfunction: a review of the literature. J Matern Fetal Neonatal Med 2004;16:349–54. Lennard F. Physiotherapy for back and pelvic pain. British Journal of Midwifery 2003;11:97–102. Owens K, Pearson A, Mason G. Symphysis pubis dysfunction - a cause of significant obstetric morbidity. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2002;105:143–46. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2011

Antwort auf: Symphysenlockerung nach Entbindung

Sorry...es handelt sich um eine Symphysenruptur

von abese am 27.04.2011, 21:28