Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Hallo! Bin vor einer halben Stunde in unserem Garten beim Blumengießen ausgerutscht und stark aufn Po und Rücken gelandet!Und noch dazu einen kleinen Hang runtergerutscht,Gott sei Dank aufn Rücken.Der Schreck sitzt tief,ich habe aber keine Schmerzen oder Blutungen oder Wehen! Mein Mann hat Nachtschicht,ich kann hier nicht so schnell weg.Ich hab 5 weitere Kinder,die jetzt schlafen. Muß ich zum Arzt?Oder kann ich bis morgen früh warten? Ich mach mich ein wenig verrückt,hab mich gleich hingelegt.o geht es mir wieder gut und das Baby scheint auch normal sich zu bewegen. Können Sie mir sagen,ob so ein Sturz noch Folgen haben kann? Nicht daß heute nacht noch Probleme auftauchen? MFG Katja

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 22:55



Antwort auf: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Liebe Katja, hier kann ich Sie beruhigen, wenn es auch nur ein Sturz auf den Po war. Zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist es aber immer sinnvoll, im Ultraschall nachzusehen und es ist oft auch noch einen Tag später möglich, etwas an der Plazenta zu sehen, wenn etwas vorhanden ist. Manchmal zeigen sich Veränderungen hier eben häufig erst mit einer Zeitverzögerung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2008



Antwort auf: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Hallo, ich gehe mal davon aus das du im Gras ausgerutscht bist, das ist rel. weich. Ich würde abwarten, beobachten und wenn es im Bauch unruhig wird ab ins KHs oder morgen sprich heute zum Gyn. Hatte nen Treppensturz in der 21. ssw, landete toi toi toi auf dem Windelsack. Treppe war zu feucht gewischt worden, keine Chance da sicher runter zu kommen (hatte mich schon super festgehalten und bin langsam gegangen), war da gerade auf dem Weg zum Gyn und da war auch nichts. LG

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 09:13



Antwort auf: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Hallo! Ich bin in der Adventszeit (etwa 12 Woche) beim Dekorieren im Garten auch voll im Gras auf den Hintern gefallen. Hat aber gar nichts gemacht. Der Arzt hat gemeint dass es nichts macht. Wären aber Schmerzen hinzugekommen wäre ich sicher gleich zum FA gefahren um es anschauen zu lassen. Hatte danach einen riesen Schock und habe mich auch gleich hingelegt. LG

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diverse Fragen (auf dem Rücken liegen, Haare färben, Corona-Impfung)

Guten Tag Herr Karle Könnten Sie mir bitte folgende drei Fragen beantworten: - Ich bin in der 24. SSW und fühle mich sehr wohl, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich habe aber gelesen, dass das fürs Kind schädlich sein kann (Frühgeburt, Totgeburt, Fehlgeburt usw.), wenn man auf dem Rücken liegt. Ist das wirklich ein Problem, wenn man bis zur Geb...


Sturz

Guten Morgen, ich bin heute etwas blöd aus dem Bett gestiegen. zwischen Kasten und Bett gibt es nicht so viel Platz und ich bin über mein eigenes Bein gestolpert. Zum Glück bin ich nicht auf den Boden gefallen sondern wieder aufs Bett. Dabei ist mein Bauch voll an meinem Knie angekommen, ( rechts und genau dort wo das Kind und Plazenta liegt) ...


Ziehen im Bauch und Rücken, Durchfall, Frieren in 12. SSW

Guten Tag, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich seit Mittwoch in der 12. SSW nach Kryo. Aktuell mache ich mir Sorgen wegen 2 Dingen: 1. Mein HCG-Wert wird wöchentlich bestimmt. Vor 2 Wochen an 8+5 lag er bei 143.000, letzte Woche an 9+5 bei 14.1769 und diese Woche bei 10+5 ist er wieder leicht gestiegen auf 142.862. Ist das normal bzw. gilt ...


Massage oberer Rücken

Sind kräftige massagegriffe oder triggern im schulter Nacken Schulterblatt erlaubt in der Schwangerschaft ? Bin 21ssw


Schmerzen unterer Rücken

Guten Morgen, Seit ca. 1 bis 2 Wochen habe ich jeden Morgen wenn ich aufwache und aufstehe Schmerzen am unteren Rücken. Nach ca 10 min und Bewegung ist es besser. Könnten das ganz normale Rückenschmerzen sein oder drückt das Baby beim schlafen auf iwas drauf? Danke


Sturz in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin in der 22. SSW und bin gestern von der Treppe gefallen, dabei habe ich die zwei letzten Stufen übersehen und bin mit dem Fuß extremst umgeknickt. Bin dann auf die Hüfte und kam seitlich auf. Danach konnte ich zum Glück direkt zum Frauenarzt. Dem Baby geht's gut und Plazenta sah nach dem Sturz auch unauffällig ...


Schmerzen im unteren Rücken

Guten Morgen, ich bin aktuell in der SSW 17 und habe seit gestern starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Mitte. Von was kann dies kommen? Und was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe & liebe Grüße


Ist ein Pochen/ Pulsieren im unteren Rücken, bis zu den Rippen normal?

Guten Tag, seit einiger Zeit habe ich es regelmäßig, dass ich sowohl im Liegen, als auch im sitzen auf einmal ein Pulsieren im unteren Rücken spüre, wie meinen Puls, das sich die Wirbelsäule hochzieht und dann auf Höhe der Rippen nach Links und Rechts abgeht. Normalerweise krampft dann auch kurz darauf mein Unterleib ein wenig. Das pulsieren häl...


Sprung in den Rücken

Hallo Herr Dr. Karle, Mein Sohn (3 Jahre) ist mir gerade voll in den Rücken gesprungen. Das tat ordentlich weh. Ist was zu befürchten (VWP und 35. SsW) Danke


Kann eine Entzündung am Rücken auf das Baby übergehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin ganz frisch schwanger und habe Ganglienzysten und einen Reizerguss an der unteren Lendenwirbelsäule. Soll mit Kortison behandelt werden. Nachdem was ich auf Embryotox lese, wäre ich da lieber zurückhaltend und würde die leichten Rückenschmerzen versuchen mit Haltungskorrektur durch Physiotherapie in den Gri...