Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Hallo! Bin vor einer halben Stunde in unserem Garten beim Blumengießen ausgerutscht und stark aufn Po und Rücken gelandet!Und noch dazu einen kleinen Hang runtergerutscht,Gott sei Dank aufn Rücken.Der Schreck sitzt tief,ich habe aber keine Schmerzen oder Blutungen oder Wehen! Mein Mann hat Nachtschicht,ich kann hier nicht so schnell weg.Ich hab 5 weitere Kinder,die jetzt schlafen. Muß ich zum Arzt?Oder kann ich bis morgen früh warten? Ich mach mich ein wenig verrückt,hab mich gleich hingelegt.o geht es mir wieder gut und das Baby scheint auch normal sich zu bewegen. Können Sie mir sagen,ob so ein Sturz noch Folgen haben kann? Nicht daß heute nacht noch Probleme auftauchen? MFG Katja

Antwort auf: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Liebe Katja, hier kann ich Sie beruhigen, wenn es auch nur ein Sturz auf den Po war. Zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt ist es aber immer sinnvoll, im Ultraschall nachzusehen und es ist oft auch noch einen Tag später möglich, etwas an der Plazenta zu sehen, wenn etwas vorhanden ist. Manchmal zeigen sich Veränderungen hier eben häufig erst mit einer Zeitverzögerung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2008

Antwort auf: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Hallo, ich gehe mal davon aus das du im Gras ausgerutscht bist, das ist rel. weich. Ich würde abwarten, beobachten und wenn es im Bauch unruhig wird ab ins KHs oder morgen sprich heute zum Gyn. Hatte nen Treppensturz in der 21. ssw, landete toi toi toi auf dem Windelsack. Treppe war zu feucht gewischt worden, keine Chance da sicher runter zu kommen (hatte mich schon super festgehalten und bin langsam gegangen), war da gerade auf dem Weg zum Gyn und da war auch nichts. LG

Antwort auf: Sturz in der 19.SSW auf dem Po und Rücken gefährlich???

Hallo! Ich bin in der Adventszeit (etwa 12 Woche) beim Dekorieren im Garten auch voll im Gras auf den Hintern gefallen. Hat aber gar nichts gemacht. Der Arzt hat gemeint dass es nichts macht. Wären aber Schmerzen hinzugekommen wäre ich sicher gleich zum FA gefahren um es anschauen zu lassen. Hatte danach einen riesen Schock und habe mich auch gleich hingelegt. LG