Frage: Stuhlgangsprobleme

Hallo, Seit etwa einen Jahr muss ich bei der stuhlentleerung manuell nachhelfen, indem ich mit einem Finger auf den Damm Drücke. Dabei habe ich mir bis jetzt nicht gedacht. In diesem hatte ich allerdings schon zwei Fehlgeburten in der 9. ssw und rückenschmerzen einige Tage vor dem Abgang. Gestern war ich wegen dieser Rückenbeschwerden beim Orthopäde. Er hat mir empfohlen, den Blinddarm / Darm untersuchen zu lassen, da die Rückenbeschwerden daher kommen können. Können die Fehlgeburten mit der problematischen Darmentleerung Zusammenhängen? Soll ich nun zum Arzt, und wenn ja, zu welchem? Vielen Dank

von Klaacht am 13.12.2013, 15:30

Antwort auf: Stuhlgangsprobleme

Hallo, Hier gibt es sicherlich keinen Zusammenhang. Wenn aber derartig ausgeprägte Beschwerden bei der Darmentleerung vorliegen, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie sich zur Abklärung und Behandlung auch an einen Gastroenterologen wenden. Ansonsten kann sicherlich ausreichend Bewegung und Flüssigkeitsaufnahme und reichlich Magnesium dazu beitragen, den Stuhl zu verdünnen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2013