Frage: Stuhlgang

Guten Morgen, Herr Dr. Bluni, ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen??!! Ich bin jetzt in der 7. SSW und eine sehr ängstliche Schwangere, wie auch in meiner ersten SS. :-( Ich mache mir um alles Sorgen, besonders beim Essen. Ich hatte gestern einen Kuchen gebacken und vorher auch vom Teig gekostet, diesen aber wieder ausgespuckt wg. der rohen Eier. Kann hier etwas passiert sein? Das nächste ist, dass wir vorgekochte Ostereier gekauft haben , da habe ich auch eins von gegessen, aber nur das Eiweiß, da ich das Eigelb nicht mag. Es war aber trotzdem ein wenig dabei und so hart war dieses Eigelb auch nicht. Besteht hier eine Salmonellen-Gefahr? Dann habe ich gestern eine Hähnchenpfanne gemacht und auch zwischendurch davon gekostet. Meines Erachtens sah das Fleisch gar aus und es hat auch nicht roh geschmeckt. Kann es sein, dass es doch noch nicht gar war? Ich frage deshalb, weil ich heute Morgen einen breiigen Stuhlgang hatte und entschuldigen Sie bitte die Details, auch viel mehr als sonst. Ich habe Angst, dass ich mich mit irgendetwas angesteckt haben kann und das nun für das Baby schädlich sein kann. Sonst habe ich immer mit Verstopfung zu tun. Ich hoffe, Sie können mir schnell antworten, weil ich mir immer solche und viele Sorgen mache. :-( Viele Grüße und einen schönen Sonntag. Prinzessin 32

Antwort auf: Stuhlgang

Hallo, für mich lässt sich daraus klinisch gar nichts ableiten und hier über eine etwaige - sehr sehr selten vorkommende Infektion - zu spekulieren, halte ich für etwas vermessen. Wenn Sie verunsichert sein sollten, dann sprechen Sie doch bitte mit Ihrer Hausärztin/Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2013

Antwort auf: Stuhlgang

Hallo Prinzessin, Stress und Angst kann auch zu weichem Stuhl führen (da spreche ich aus Erfahrung). Wenn du etwas falsches gegessen hast, was dir den Magen verdorben hat, bekommst du selten nur weichen Stuhl sondern auch Schmerzen im Darm... Nimmst du Magnesium ein? Auch das führt zu weichem Stuhl. Und wenn du sonst eher zu Versopfung neigst, ist es normal, dass sehr viel heraus kommt, wenn der Stuhl plötzlich weicher wird. Bei Verstopfung sammelt sich ja einiges an... ;-) das hatte ich auch schon mal. Probier dich, etwas zu entspannen (auch wenn das natürlich oft leichter gesagt als getan ist). Gruss

von Celinechen am 24.03.2013, 14:52

Antwort auf: Stuhlgang

Hallo, Jetzt muss ich was dazu schreiben. Ich denke ehrlich, dass du deinem kind 100 mal mehr schadest, wenn du dir bei jedem bissen totale sorgen und stress machst. Bitte ENTSPANN DICH! Fibi

von fibi am 25.03.2013, 07:52