Dr. med. Vincenzo Bluni

Stuhlgang / Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Dr. Bluni,

Ich befinde mich in der 23. SSW und mich beschäftigen momentan 2 Fragen:

1. Habe seit ca. 2 Wochen extrem übel riechenden Stuhlgang, wirklich ganz anders als sonst, esse und trinke wie immer und auch sonst hab ich nichts geändert in den letzten 2 Wochen.

Habe auch schon 2x so kurzes Stechen im Oberbauch gehabt, dass mir das Atmen kurzzeitig schwer fiel und 1x gestern krampfartige Bauchschmerzen, ob das jetzt Zufall ist oder damit zusammenhängt weiß ich nicht.

Ich mache mir jedenfalls große Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt und es etwas ist, was auf das Kind übergehen könnte.

2. Habe 4 Zwergkaninchen zu Hause, einer davon gibt mir immer Küsschen auf den Mund, kann so eine Übertragung von Toxo erfolgen? Mein FA sagte zwar das bekommt man nur von Katzen aber auch in Bezug auf oben genannte Beschwerden hab ich mich schon gefragt ob es vielleicht das sein könnte.

Eines der 4 Kaninchen hat auch ständig Probleme mit Darm und sehr weichen, verklebten Stuhl, muss ihn regelmäßig säubern, kann da etwas auf mich übertragen werden?

Wegen dem Stuhl wollte ich heute schon zum Hausarzt gehen, aber ich schäme mich dafür und wollte vorher mal hier nachfragen ob es gefährlich fürs Baby sein könnte oder ob es auch so mal vorkommen kann dass das über längere Zeit mal so ist und ich mir einfach zu viele Sorgen mache. Es ist mein 1. Kind und mich machen solche Sachen schnell mal ziemlich fertig.

Freundliche Grüße,

R.J.

von maroney_1, 23. SSW   am 10.02.2020, 07:47 Uhr

Antwort auf:

Stuhlgang / Toxoplasmose

Hallo,

1. daraus lässt sich klinisch aus der Ferne nichts ableiten. Mit Schmerzen wenden Sie sich selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

2. nein, aber es können andere Keime übertragen werden u. deshalb ist es sicher verständlich. dass Sie darauf verzichten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr