Studie Effekt von Probiotika auf das Scheidenmilieu

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Studie Effekt von Probiotika auf das Scheidenmilieu

Ich hatte heute meinen 1.FA Termin und es ist soweit alles in Ordnung. Ich bin in der 6W+2T :-) In der städtischen Frauenklinik wird gerade eine Studie durchgeführt zum Effekt von Probiotika auf das Scheidenmilieu. Hierbei werden frei im Handel erhältliche Nahrungsergänzungsmittel oder Plazebos an die Probanden verteilt. 8 Wochen lang soll man diese Kapseln zu sich nehmen.Vor und Danach wird ein Abstrich gemacht(bei meiner FA) Es sollen damit Frühgeburten verhindert werden. Meine Fa hat gefragt ob ich daran teilnehmen würde. Im Grunde bin ich solchen Dingen gegenüber sehr offen und hilfsbereit nur geht es jetzt ja nicht nur um mich.... Vlt wäre es aber auch gut da ich oft Pilzinfektionen hatte. Ich bin gerade ein wenig unsicher. Die Ergebnisse erhält man eh erst nach Ende der Studie und wegen einem Schlafsack würde ich nun auch nichts riskieren ;-) Dazu hat die Klinik halt einen schlechten Ruf. Wäre nur die Unterstützung der Forschung bzw einer Doktorarbeit was dafür sprechen würde. Was halten sie davon? Danke schonmal im vorraus für ihre Arbeit. Fühlt sich sicher an hier immer Antwort zu finden. Lg Jeannine

von Morphi am 16.08.2011, 16:20

Antwort auf: Studie Effekt von Probiotika auf das Scheidenmilieu

Liebe Jeannine, das hört sich zumindest nach einem spannenden Ansatz an, das Thema Frühgeburtlichkeit anzugehen. Wir wissen eben, dass es eine Art Puzzle mit sehr vielen Teilen ist, von denen wir nur einige kennen und wenn dabei herauskommt, dass wir mit einer speziell ausgerichteten Ernährung das Infektionsrisiko reduzieren könnten, wäre das sehr zu begrüßen. Da darüber hinaus der Einsatz der Probiotika in der Schwangerschaft als unbedenklich gilt, wäre dieses auch ethisch vertretbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2011