Frage: Stromausfall Lebensmittel Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern hatten wir leider einen 2 stündigen Stromausfall in der Wohnung. Ich bin nun verunsichert, ob ich die Lebensmittel (auch leicht verderbliche wie Milch, Joghurt, Wurstwaren etc) im Kühlschrank trotz der Kühlunterbrechung noch essen kann? Ich bin in der 39 SSW. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Flower100 am 15.04.2018, 16:31



Antwort auf: Stromausfall Lebensmittel Kühlschrank

Hallo Flower100, die Situation wird wohl meist kaum eine Auswirkung auf die Haltbarkeit der Lebensmittel haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2018



Antwort auf: Stromausfall Lebensmittel Kühlschrank

Da passiert nichts wenn der Kühlschrank zu war. Ich hätte eine ganze Palette Joghurt diese Woche bei 15 Grad + im Auto vergessen. Fast 3 Std. Ich wagte dann den Selbstversuch. Es war nichts passiert.

von Itzy am 15.04.2018, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Döderlein bereits 15 Wochen im Kühlschrank offen

Hallo, ich bin ganz frisch schwanger und habe mir heute ein Döderlein eingeführt. Erst danach habe ich festgestellt, dass diese bereits 15 Wochen offen waren. In der Backungsbeilage steht, dass man sie nach Anbruch nur 10 Wochen verwenden soll. Habe sie im Kühlschrank gelagert. Ist das nun schlimm oder schädlich?


Geöffneter Apfelmus im Kühlschrank

Hallo Herr Bluni, Ich hoffe sie können mir helfen. Vor ca. 1 Woche hatte ich leckere Rösti mit Apfelmus aus dem Tetrapack. Diese habe ich anschließend in den Kühlschrank gestellt, abgedeckt mit etwas Zewa. Heute habe ich so Lust auf Apfelmus mit Schupfnudel. Kann ich den Apfelmus noch essen? Er riecht normal und schmeckt auch als wäre es frisch ...


Wie lange darf man geöffnete Bockwürstchen aus dem Kühlschrank essen?

Hallo Herr Dr.med. Bluni, Ich habe heute 2 Bockwürstchen gegessen, welche bereits seit 1 Woche im Kühlschrank im eigenen Saft in der Dose standen. Die haben noch gut gerochen und sahen soweit auch normal aus. Ich habe sie kurz in der Mikrowelle erhitzt und gegessen. Leider ist mir im Nachhinein erst eingefallen, das diese bereits seit 1 Woche of...


Schimmel im Gemüsefach des Kühlschranks - Lebensmittel entsorgen?

Guten Tag Dr. Karle, ich habe eben entdeckt, dass sich durch Feuchtigkeit kleine Schimmelstellen im Gemüsefach des Kühlschranks gebildet haben. Muss ich Lebensmittel, die dort offen lagern, wie Gurke, Paprika und Pilze entsorgen, auch wenn diese selbst keinen Schimmelbefall haben? Muss ich geöffnete Käsepackungen in anderen Fächern auch wegwerfe...


Kühlschrank ausgewaschen

Hallo Herr Dr. Karle, meine Ärztin ist im Urlaub und ich mache mir gerade ziemliche Sorgen. Habe gestern unsere Kühlschränke gereinigt. Habe die Platten in Wasser mit Essigreiniger und Spülmittel eingelegt und abgewischt, allerdings ohne Handschuhe. Habe mir danach nur ganz normal die Hände gewaschen und mir was zu Essen gemacht. Da im Kühlschra...


Strom aus Kühlschrank

Hallo . Wir haben morgen von 8 bis 10 Uhr keinen Strom mehr wegen Bauarbeiten. Jetz wäre meine Frage bezüglich dem Kühlschrank/Gefrierschrank. Soll ich die Sachen vom Kühlschrank in eine kühltüte mit kühlpacks geben oder sind die paar Std kein Problem? Vorallem zb wegen der milch und geöffneten Sachen. Liebe Grüße


Was tun bei Lebensmittel Vergiftung

Hallo also eigentlich bin ich über vorsichtig in der Schwangerschaft aber offenbar waren die Garnelen nicht gut die ich gekauft hatte am Montag,was soll ich tun heute morgen ein Krampfender Magen Übelkeit und Durchfall (gestern auch schon Durchfall aber net so schlimm) Ab wann zum Arzt bzw Krankenhaus ich bin ssw 22


Lebensmittel

Guten Tag Ich weiss nicht, ob ich gestern Frischkäse gegessen habe (nur eine Messerspitze) der nicht mehr gut war. Gerochen hat er noch ganz normal. Weil er unten schon etwas Flüssigkeit hatte, habe ich ihn dan doch weggeschmissen. Danach habe ich Spinat, Creme Fraiche und Mozzarella (pasteurisiert) in einem Wrap gemacht (zuerst gekocht). Nach d...


Nudelsalat vom Vortag,nicht abgedeckt im Kühlschrank

Guten Tag, Ich habe eine kurze Frage. Ich habe gestern Abend Nudelsalat mit Mayonnaise gemacht und leider vergessen den abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen. Also er ist im Kühlschrank aber nicht abgedeckt. Kann man diesen noch essen oder besteht da irgendeine Gefahr von Bakterien oder Listerien oder so ? Liebe Grüße und vielen Dank


Schimmeligen Joghurt im Kühlschrank entdeckt

Hallo Herr Karle, mein Kühlschrank riecht schon seit einigen Tagen nach Schimmel. Daraufhin habe ich den Gemüsebehälter gereinigt, älteres Gemüse entfernt. Das mache ich recht häufig, eigentlich bei jedem großen Einkauf einmal die Woche. Leider hat sich nun ein offener schimmeliger Joghurt samt Löffel im Kühlschrank versteckt. Der Schimmel ist ...