Frage: Stress

Guten Tag, Ich bin momentan in der 32 Woche. Leider in eine Ehe Krise. Ich weine momentan viel, und bin sehr traurig. Ich weiß dass es sehr schädlich ist, ich habe Angst dass deswegen das Baby sterben könnte. Könnte Stress solche Folgen haben? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Alexandra

von remeny_88 am 07.08.2017, 20:29

Antwort auf: Stress

Hallo, nein, dieses wird unter normalen Umständen keine Folgen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2017

Antwort auf: Stress

Nein! Wie würden sonst Kinder in Krisengebieten gesund zur Welt kommen oder in Gebieten, in denen Hunger herrscht? Entspann dich und schaffe die Ehekrisen aus der Welt! Und wenn das nicht in deiner Macht liegen sollte, dann distanziere dich!

Antwort auf: Stress

Erstmal zur Beruhigung: ein Baby stirbt nicht im Mutterleib, weil die Mutter viel weint oder Stress hat. Da bedarf es anderer Faktoren. Aber ihr solltet im Interesse des Babys schauen, dass ihr die Krise bald bewältigt, denn Babys haben, wenn sie auf der Welt sind, ein gutes Gespür dafür, ob in ihrer Umgebung Unruhe, Streit etc. herrschen und werden selbst dementsprechend unruhig. Von dem her wünsche ich euch alles Gute uns dass ihr das alles geregelt bekommt.

von Anniquita83 am 08.08.2017, 09:05

Antwort auf: Stress

Ach Du meine Güte - mach' Dich doch nicht zusätzlich fertig mit solchen völlig abstrusen Ängsten! Babys "wissen" seit zehntausenden von Jahren, dass ihre Mütter es im Leben auch mal schwer haben, das war schon immer so! Ungeborene sind in dieser Hinsicht robust, sie stecken das weg. Was Du aber machen kannst: Sprich mit Deinem Baby. Wissenschaftler konnten beobachten, dass diese Form innerer Zuwendung beim Baby "ankommt", auch wenn es die Worte nicht versteht. Es versteht die Intention trotzdem, es spürt, was Du sagen willst. Lege Dir immer mal wieder die Hände auf den Bauch und nimm innerlich mit Deinem Kind Kontakt auf. Erzähle, dass es momentan schwierig ist, dass Du es aber liebst, es wunderbar findest, und dass es sich keine Sorgen machen muss. Diese Botschaft kommt an! Babys verstehen sie intuitiv. Es ist sowieso wichtig, diesen inneren Kontakt mit dem Kind zu pflegen, ruhig so ein-, zweimal täglich. Das sollte man als Schwangere immer tun, egal ob man gerade eine Krise hat oder nicht. Es ist seltsam, dass manche Schwangeren viel mehr ÜBER ihr Kind nachdenken und sich sorgen, anstatt MIT dem Kind zu kommunizieren. Das ist ganz einfach, es ist ja momentan noch ein Teil von Dir. LG und alles Liebe für Dich!

von Banu28 am 08.08.2017, 10:23