Frage: Stress

Guten Tag, Ich bin momentan in der 32 Woche. Leider in eine Ehe Krise. Ich weine momentan viel, und bin sehr traurig. Ich weiß dass es sehr schädlich ist, ich habe Angst dass deswegen das Baby sterben könnte. Könnte Stress solche Folgen haben? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Alexandra

von remeny_88 am 07.08.2017, 20:29



Antwort auf: Stress

Hallo, nein, dieses wird unter normalen Umständen keine Folgen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2017



Antwort auf: Stress

Nein! Wie würden sonst Kinder in Krisengebieten gesund zur Welt kommen oder in Gebieten, in denen Hunger herrscht? Entspann dich und schaffe die Ehekrisen aus der Welt! Und wenn das nicht in deiner Macht liegen sollte, dann distanziere dich!

Mitglied inaktiv - 07.08.2017, 21:53



Antwort auf: Stress

Erstmal zur Beruhigung: ein Baby stirbt nicht im Mutterleib, weil die Mutter viel weint oder Stress hat. Da bedarf es anderer Faktoren. Aber ihr solltet im Interesse des Babys schauen, dass ihr die Krise bald bewältigt, denn Babys haben, wenn sie auf der Welt sind, ein gutes Gespür dafür, ob in ihrer Umgebung Unruhe, Streit etc. herrschen und werden selbst dementsprechend unruhig. Von dem her wünsche ich euch alles Gute uns dass ihr das alles geregelt bekommt.

von Anniquita83 am 08.08.2017, 09:05



Antwort auf: Stress

Ach Du meine Güte - mach' Dich doch nicht zusätzlich fertig mit solchen völlig abstrusen Ängsten! Babys "wissen" seit zehntausenden von Jahren, dass ihre Mütter es im Leben auch mal schwer haben, das war schon immer so! Ungeborene sind in dieser Hinsicht robust, sie stecken das weg. Was Du aber machen kannst: Sprich mit Deinem Baby. Wissenschaftler konnten beobachten, dass diese Form innerer Zuwendung beim Baby "ankommt", auch wenn es die Worte nicht versteht. Es versteht die Intention trotzdem, es spürt, was Du sagen willst. Lege Dir immer mal wieder die Hände auf den Bauch und nimm innerlich mit Deinem Kind Kontakt auf. Erzähle, dass es momentan schwierig ist, dass Du es aber liebst, es wunderbar findest, und dass es sich keine Sorgen machen muss. Diese Botschaft kommt an! Babys verstehen sie intuitiv. Es ist sowieso wichtig, diesen inneren Kontakt mit dem Kind zu pflegen, ruhig so ein-, zweimal täglich. Das sollte man als Schwangere immer tun, egal ob man gerade eine Krise hat oder nicht. Es ist seltsam, dass manche Schwangeren viel mehr ÜBER ihr Kind nachdenken und sich sorgen, anstatt MIT dem Kind zu kommunizieren. Das ist ganz einfach, es ist ja momentan noch ein Teil von Dir. LG und alles Liebe für Dich!

von Banu28 am 08.08.2017, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehr ausfluss durch stress?

Lieber Herr Dr Karle, Ich bin aktuell bei 21+6 angekommen. Ich habe gemerkt, dass ich vermehrten Ausfluss habe, sobald ich in stresssituationen bin. Er ist milchig und cremig. Kann das von der vermehrten Durchblutung kommen oder woran könnte dies liegen ? Vielen Dank und liebe Grüße


Normal dass sich Tage durch Stress und Abnahme trotz Pille verspätet?

Ich nehme die Pille und hab eigentlich meine Tage pünktlich aber durch Stress und Gesichtsverlust in den letzten 2-3 Wochen hab ich jetzt meine Tage nicht pünktlich also ich warte noch (Schwangerschaft ist ausgeschlossen). Pille trotzdem normal Weiternehmen? Und kann das mal vorkommen?


Hallo, ich bin in der 10 Woche schwanger. Ich leider unter Stress.

Hallo, ich bin in der 10 Woche schwanger. bei meinen Ultraschallterminen bisher ging es meinem Baby Gott sei Dank großartig. Nun habe ich am Samstag einen heftigen Streit mit meinem Ehemann gehabt und gestern ebenso. Ich kann mich einfach nicht einkriegen. Von weinen bis hinweg zu schreien ist alles dabei. Dauert Stunden und hört auf wenn ich vor E...


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit fast 5 Wochen sehr gestresst (aus verschiedenen Gründen). Nun mache ich mir sehr starke Sorgen, dass ich einen zu hohen Cortisol-Spiegel habe und das meinen Baby schadet, was mein Cortisol wahrscheinlich zusätzlich erhöht. Die Beschwerden habe ich seit der 30 SSW. Jetzt bin ich in der 35 SSW. Ich habe gel...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...