Frage: Stress und viele Ängste

Guten Tag . Ich hab leider seit ich schwanger bin total viel Stress und Ängste . Immer negative Gedanken . Angst um mein Baby . Bin sehr hysterisch drauf . Hatte nämlich schon 2 Fehlgeburten hinter mir . Jetzt ist meine Sorge ob ich wohl dadurch meinem Baby geschadet haben könnte ?? Er hat ja oft meine Ängste bestimmt mitgespürt . Wie mein Herz von 0 auf 100 gestiegen ist . Hatte das sehr oft in der Ss . Konnte mein Glück nicht richtig genießen . Was sind die Konsequenzen beim Baby wenn er da ist ?? Was hat mein Baby davon für Schaden bekommen ? Lg

von Leony28 am 11.01.2017, 00:43



Antwort auf: Stress und viele Ängste

Hallo, Unter normalen Umständen wird sich eine derartige Situation nicht negativ auf die kindliche Entwicklung auswirken. Wenn es hier aber aus ärztlicher Sicht einen weiteren Behandlungsbedarf gibt, so werden wir natürlich empfehlen, dass Sie sich dazu in entsprechende professionelle Betreuung begeben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

emotionaler/psychischer Stress und Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank erstmal für Ihre hilfreichen Antworten. Ich habe noch eine Frage, die mich sehr interessiert. Ich hatte die ersten Wochen der Schwangerschaft sehr viele Ängste und psychischen/emotionalen Stress und habe auch viel geweint. Auf verschiedenen Seiten im Internet wird immer wieder beschrieben, wie negativ sich...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Dr. Bluni, zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass Sie hier so stetig großartige Arbeit leisten und uns Schwangere geduldigst beraten und beruhigen. Ich finde es zutiefst beeindruckend, wie Sie das neben Ihrer "normalen" Arbeit noch stemmen! In der 37. SSW habe ich beschlossen, das Internet nun den Rest der Schwangerschaf...


Ängste, Sorgen und „stress“ in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich mache mir schon von Beginn der Schwangerschaft viele Sorgen ob alles gut geht- dachte nach der 12.woche würde es besser werden. Wurde es aber nicht..dann hätte ich Angst vor listerien, Toxoplasmose etc. Hab mich in manchen Dingen richtig reingesteigert und war felsenfest davon überzeugt das ich zb toxoplasmose hab. D...


Stress und Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage ist eher allgemein - es geht um das Thema Stress und Ängste in der Schwangerschaft. Da ich selbst (besonders im 2. Trimester) Ängste hatte, habe ich versucht, den aktuellen Wissensstand darüber zu erkunden - als Laie sind aber Studienergebnisse oft schwer bzw. falsch zu interpretieren, auch sind natür...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Extreme Ängste in SS

Hallo, ich bin aktuell in der 34 ssw und habe mit vielen Ängsten zu kämpfen. Ich kann nichtmal sagen woher diese kommen. Meine größte Angst ist das mein Baby kommt und etwas nicht stimmt (Behinderung/ Krankheit usw.). Wir haben keine Tests machen lassen bis auf die Feindiagnostik und alle 4 Wochen wird ein Ultraschall gemacht beim Frauenarzt, wir w...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!