Stress und Auswirkungen auf den Muttermund bzw. GMH

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stress und Auswirkungen auf den Muttermund bzw. GMH

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin seit 2 Wochen krank geschrieben, da ich vorzeitige Wehen habe. Meine Ärztin sagt, es seien diese Braxton Hicks. Zum Glück wirken diese sich momentan nicht auf dem MuMu bzw. den GMH aus. Die Wehen bemerkte ich teilweise gar nicht. Nur ab und zu ein Festwerden des Bauches, was aber nicht die ganzen Wehen am CTG ausmachten, sondern mehr die unbemerkten. Jetzt zu meiner Frage. Ich soll daher viel liegen (nicht ausschlisßlich, aber nur für die nötigstens Dinge aufstehen) damit ich Ruhe hab. Nun musste ich aber gestern notgedrungen jemandem mit dem Auto im Nachbarort abholen. Durch schlechte Kommunikation irrte ich eine halbe Stunde umher, bis ich ihn fand. Das stesste mich sehr zumal ich mir irre Sorgen machte, dass ich nun Stress habe, was ich ja nicht soll. Mache mir nun ganz stark Gedanken und hab vielleicht auch das Gefühl, dass ich mich total verrückt mache. Sollte ich lieber nochmal nachsehen lassen, ob dieser Stress nun irgendwelche Auswirkungen auf meinen GMH oder Mumu hatte. Jedoch brauche ich durch Umleitungen 30-45 min. zu meinem Arzt (müßte erst wieder in mehr als 1 Woche zu ihm). Was ja auch wieder Stress bedeutet. Bin irgendwie völlig unfähig gerade auf mein Bauchgefühl zu hören. Blutungen oder irgendwelche Beschwerden hab ich keine. Auch den Bauchzwerg merke ich strampeln. Hab schon mehrere FG hinter mir und bin natürlich wie viele andere hier sehr änglich. Viele Grüße, Sammy

von SammyWürmi am 11.12.2015, 09:31



Antwort auf: Stress und Auswirkungen auf den Muttermund bzw. GMH

Hallo Sammy, 1. ein solcher Stress hat unter normalen Umständen keine Auswirkungen auf das ungeborene Kind 2. je nach Schwangerschaftswoche werden wir bei einem Verdacht auf vorzeitige Wehen oder eine Verkürzung des Gebärmuttershalses die Patientin immer auch in einem Perinatalzentrum vorstellen. Unter anderem auch deswegen, weil die klinische Erfahrung in diesen Zentren einfach die viel größere gegenüber der Durchschnittspraxis ist. 3. insbesondere dann, wenn der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist gehört die Empfehlung zu Bettruhe sicherlich zu den Empfehlungen, die schon sehr lange überholt sind. Da hilft es manchmal, einfach ein wenig die aktuelle Literatur zu lesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2015



Antwort auf: Stress und Auswirkungen auf den Muttermund bzw. GMH

Habe vergessen zu schreiben, dass ich 23. SSW bin und vorher viel Stress im Büro auf Arbeit hatte.

von SammyWürmi am 11.12.2015, 09:44



Antwort auf: Stress und Auswirkungen auf den Muttermund bzw. GMH

Hallo, ich dachte, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich musste wegen GMH verkürzung und vorzeitigen Wehen ab der 17. SSW liegen. Habe auch eine Cerclage bekommen. Alle dachten, ich schaffe es nicht mal bis zur 34. SSW. Ich hatte ab der 24. SSW dauernd Zahnschmerzen und nur Stress deswegen, bin ständig zum Arzt und konnte kaum schlafen, dass geht bis heute so, weil keiner so recht weiß warum ich dauernd Entzündungen habe, aber ich bin trotz des ganzen mittlerweile in der 39. SSW ;-) und ich mache wieder alles ganz normal seit der 34. SSW (Spazieren usw.) und außer "wehen" passiert nichts! Ich kann deine Ängste nur zu gut verstehen, aber bloß nicht zu sehr verrückt machen! So ein Autoweg macht ganz sicher nichts. Man sollte nur nicht den halben Tag rum laufen und schwer heben! Mein GMH blieb trotzdem immer halbwegs stabil und das Kind fällt auch nicht gleich da raus, habe ganz andere Frauen (mit schlimmen Befunden) kennen gelernt, da war der Muttermund schon offen und die haben es noch ganz weit geschafft! Liebe Grüße

von susann.89 am 11.12.2015, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stechen am Muttermund nach stress

Hallo Dr. B. Ich befinde mich ungefähr in der 6 ssw .Kann es nicht genau sagen da, die Frauenärztin letzte woche nichts bis auf eine aufgebaute Schleimhaut im Ultraschall feststellen konnte. Hatte heute einen sehr stressigen Tag, und vermutl. dadurch auch den ganzen Tag unterleibsschmerzen. Nun habe ich mir grade ein schönes Entspannungsbad ge...


Kann sich extremer seelischer Stress auf den Muttermund und auf die Schwangersc

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich würde sagen ich fang mal bei null an. Und zwar musste ich in den letzten Monaten auch vor der Feststellung der Schwangerschaft( 20.SSw) viel psychischen Stress mitmachen müssen. Vorab ich habe Angst vor Krankenhäusern. Letzte Woche nun hatte mich meine Gynäkologin ins Krankenhaus geschickt da sie wollte das noch ...


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...