Frage: Stress in Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt gerade mal bei 4+2, aber hatte direkt nach dem ES (dieser wurde durch eine Spritze ausgelöst) täglich Stress und eine sehr belastende Zeit gehabt. Sehr schlechter Schlaf, wenig Appetit, Angstzustände und Herzrasen. Seit heute hat sich alles so langsam beruhigt. Nun habe ich gelesen, dass gerade die ersten Wochen sehr wichtig sind und wenn da was schief läuft Fehlbildungen oder Sonstiges entstehen können... Können durch meinen Zustand in den ersten Wochen tatsächlich so schlimme Folgen für das Baby entstehen? Vielen Dank für eine Antwort. Freundlichen Gruß

von smartie-1989 am 25.02.2015, 11:16



Antwort auf: Stress in Frühschwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2015



Antwort auf: Stress in Frühschwangerschaft

Hallo, Vielleicht kann ich dich da beruhigen. Aufgrund einer angst- und panikstörung, die durch die Hormonausschüttung zu Beginn der SS getriggert wird geht es mir nun schon in der dritten Schwangerschaft sehr schlecht. Meinen beiden Kindern fehlt gar nichts! Alles gut!

von sarahbauer am 25.02.2015, 11:25



Antwort auf: Stress in Frühschwangerschaft

Hey, da wuerde ich mir keine Gedanken (oder zusaetzlichen Stress) machen. Es sind auch in Krieg und Vertreibung gesunde Kinder auf die Welt gekommen, da hatten die Muetter sicher mehr als genug Stress und zu wenig Schlaf. Die Natur ist ein Stueck weit auf sowas eingestellt.

von Koala2206 am 25.02.2015, 17:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühschwangerschaft, Stress im Büro und blanke Nerven

Hallo, Ich brauche mal einen Rat, wie ich mich verhalten soll und was ich Ggf. für Möglichkeiten habe. "Schnell" zusammengefasst der Hintergrund: ich bin 38, habe einen fast dreijährigen Sohn, arbeite vier (sehr volle) Tage in kleiner Führungsposition mit viel Reisetätigkeit und weiß seit wenigen Tagen, dass ich zum dritten mal schwanger bin (eine ...


emotionaler Stress in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 6.SSW und seit ein paar Tagen habe ich immerzu Differenzen mit meinem Partner. Manchmal auch so sehr, dass ich mit den Tränen kämpfe oder meine Stimmung auch noch einige Zeit danach gedrückt ist. In der Vergangenheit (2010) hatte ich mal einen missed Abort in der 9.SSW und habe nun Angst, dass sich di...


stress in frühschwangerschaft

lieber herr dr. bluni, schadet stress bei der einnistung und dann in der schwangerschaft. mit stress meine ich keinen außergewöhnlichen stress, wie z.b. durch eine trennung oder einschneidende ereignisse. ich denke an stress, dem man zeitweise immer mal ausgesetzt ist. beispiele wären streitigkeiten mit anderen menschen, stressige zeiten im job,...


Stress in Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin geplant schwanger geworden, weil ich alles aufgeschrieben habe weiß ich, dass ich mich monentan in 22. schwangerschaftstag nach dem empfängnis befinde. Lieder heute ist in meine private leben was schlechtes passiert, was mich sehr stark belastet, und mich extrem aufgeregt habe. Momentan habe ich mich schon mal beruhigt, aber...


Frühschwangerschaft- Stress- Fliegen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich muss Ihnen leider eine blöde Frage Stellen, da ich schon vor kurzem eine Fehlgeburt hatte und ich einfach Angst habe: Könnte es während der Einnistung- oder in den ersten Schwangerschaftswochen gefährlich für das "Embryo" werden, wenn man in dieser empfindlichen Phase in einem anderen Land ist, wo es sehr heiss ist ...


Stress und weinen in Frühschwangerschaft

Hallo lieber Herr Dr Bluni, Ich bin nun in der 8 fast 9 ssw und meine Gefühle und Nerven liegen gerade völlig blank. Aufgrund der Erkrankung meines Vaters an Krebs und der momentan für mich ungewissen finanziellen Situation, da ich vor ein paar Tagen ins BV gesetzt wurde und für mich nun ungewiss ist, wie hoch mein Lohn zukünftig sein wird, plage...


Stress Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni ich weiss, dass Sie mir keine Garantie geben können, aber vielleicht können Sie mich beruhigen...oder auch nicht. Ich hatte 2 Wochen nach Befruchtung 2 Tage richtig Stress als ich das testergebnis sah... mit Herzrasen, Schlafstörung hoch zehn und allem. Ich habe mich bei dem positiven Test diffus in Ängste reingesteigert un...


Aufregung/Stress in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Med Bluni, Ich bin in der 8. Woche Schwanger und merke wie ich neuerdings Situationen als gefährlich einschätze, in die ich früher unbedacht gegangen wäre. Wir haben einen Hund, mit dem ich heute im Umland spazieren war. Uns begegnete eine Frau mit großem Hund, der schon sehr ungebändigt wirkte. Ich leinte meinen Hund vo...


Schadet Stress in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 6 SSW und hatte in der letzten Woche ziemlichen Stress auf der Arbeit. Diese Woche ist es wieder ruhiger. Kann dies dem Baby geschadet haben? Ich bin ein wenig ängstlich, da ich Anfang des Jahres eine Fehlgeburt hatte. Vielen Dank!!!


Stress in der Frühschwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielleicht bin ich (42) überängstlich, aber ich habe einen langen steinigen Weg hinter mir und jetzt bin ich endlich mit Kind Nr. 3 schwanger. Gestern waren meine Kinder extrem anstrengend und haben mich schrecklich gestresst, ich hatte ein Stechen im Bauch gespürt und vor dem Einschlafen Schüttelfrost und jetzt An...