Stress aufgrund Krankheit/Todesfall in der Familie

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stress aufgrund Krankheit/Todesfall in der Familie

Ich befinde mich in der 19 SSW und mein Vater ist sterbenskrank. Er ist ein ständiges auf und ab, die Ärzte geben ihm jedoch nicht mehr lange. Meine eigentliche Frage ist, wie ich mit den Stressfaktor umgehen soll. Ich leide unter Schlafstörungen und hab öfters einen hohen Puls, weil mich das alles ziemlich aufregt. Ich versuche natürlich so ruhig wie möglich zu bleiben, hab aber trotzdem Angst, dass meine ständige Nervosität und Unruhe meinem Baby schadet. MFG

von cornelia.agnes87 am 27.12.2018, 14:08



Antwort auf: Stress aufgrund Krankheit/Todesfall in der Familie

Du kannst einfach mit Meditation beginnen. Schon 20 Minuten täglich konnten in zahlreichen Studien belegen, dass sie die Ausschüttung von Stresshormonen und auch die weiteren Auswirkungen von Angst und Aufregung stark lindern können. Ein gutes Buch für Starter ist z. B. "Gesund mit Meditation" von Jon Kabat-Zinn.

von Lillimax am 27.12.2018, 14:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hallo, ich bin in der 10 Woche schwanger. Ich leider unter Stress.

Hallo, ich bin in der 10 Woche schwanger. bei meinen Ultraschallterminen bisher ging es meinem Baby Gott sei Dank großartig. Nun habe ich am Samstag einen heftigen Streit mit meinem Ehemann gehabt und gestern ebenso. Ich kann mich einfach nicht einkriegen. Von weinen bis hinweg zu schreien ist alles dabei. Dauert Stunden und hört auf wenn ich vor E...


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit fast 5 Wochen sehr gestresst (aus verschiedenen Gründen). Nun mache ich mir sehr starke Sorgen, dass ich einen zu hohen Cortisol-Spiegel habe und das meinen Baby schadet, was mein Cortisol wahrscheinlich zusätzlich erhöht. Die Beschwerden habe ich seit der 30 SSW. Jetzt bin ich in der 35 SSW. Ich habe gel...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...