Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe ein Anliegen zu Stress bzw. Aufregung und den Folgen fürs Baby. Im Internet finden sich unterschiedliche Einschätzungen dazu. Manche sagen Stress ist nur für die Mutter schlecht, wieder andere sind der Meinung das Baby kann psychische Folgen wie Hyperaktivität oder gar körperliche Entwicklungsstörungen davontragen. Oft wird der schnellere Herzschlag der Mutter dafür verantwortlich gemacht weil das Baby seinen Herzschlag scheinbar anpasst. Aber dann dürfte man sich ja auch nicht sportlich betätigen oder vor Freude aufgeregt sein, denn da schläft das Herz ja auch schneller? Ich habe mich vorgestern mit meinem Mann gestritten und es wurde etwas lauter. Letzte Woche hatte ich eine wortstarke Diskussion mit einem Versicherungsmakler. Bei beidem habe ich mich sehr aufgeregt und kurz danach war das Baby (SSW 27) für einige Stunden viel aktiver als sonst. Habe ich ihm hiermit geschadet? Stress oder Aufregung lassen sich ja im Alltag nie vermeiden... Wie machen das Mütter die schon mehrere Kinder haben? Die regen sich doch auch mal auf? Viele Grüße

von Linanad am 10.12.2014, 08:37



Antwort auf: Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass es keine seriösen wissenschaftlichen Studien geben, die eine solche Annahme bestätigen würden, wenn wir mal von Extremsituationen absehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufregung und grosser Stress

Hallo Habe eine Frage. Bin zur Zeit in der 24SSW und hatte diese Woche und auch schon ein paar Wochen davor sehr grossen stress im Geschäft und auch privat musste ich mich sehr viel und stark aufregen. Jetzt meine Frage kann das meinem Krümmel schaden und wie wirkt sich das aus? Ich weiss ich nehme jetzt alles ein wenig ruhiger aber gewissen idiot...


Stress, Aufregung, Schock in der SS

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW und vor zwei Wochen war ich bei einem Autounfall dabei, bei dem ein Mensch starb. Ich war zum Glück nur auf dem Nebensitz, musste aber alles mit ansehen und bekam auch einen ordentlichen Knall ab. Der Airbag ist auch auf meinen Bauch aufgeknallt. Ich hatte einen tierischen Schock weil ich dachte mein ...


Stress und Aufregung- wie wirkt sich das auf das baby aus?

Hallo ich bin jetzt in der 24. SSW und mache mir momentan ziemlich große Sorgen, weil ich die letzte Woche sehr viel (psychischen) Stress und Aufregung hatte unter anderem durch massive Streitigkeiten in der Partnerschaft und im Freundeskreis, es gab in den letzten Tagen einige Situationen, in denen ich mich so heftig aufregen musste, dass ich für ...


Große Aufregung/Stress - Angst vor FG

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 9. SSW und hatte noch keine gravierenden Probleme (nur Müdigkeit, leichte Übelkeit). Gestern hatte ich leider einen furchtbaren Streit mit meinem Vorgesetzten, der von meiner Schwangerschaft von Anfang an Bescheid wusste (es ging beruflich leider nicht anders), jedoch mit meiner ausdrücklichen Bitte ...


Stress/große Aufregung sehr schädlich ?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich ab morgen in der 6.SSW und habe in 11 Tagen den ersten Termin beim FA. Nun habe ich nächste Woche mündliche Prüfung, was bei mir mit sehr großer Nervosität/Aufregung verbunden ist. Nun mach ich mir etwas Gedanken ob diese Aufregung oder eben “Stress“ sich in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft negat...


Aufregung/Stress in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Med Bluni, Ich bin in der 8. Woche Schwanger und merke wie ich neuerdings Situationen als gefährlich einschätze, in die ich früher unbedacht gegangen wäre. Wir haben einen Hund, mit dem ich heute im Umland spazieren war. Uns begegnete eine Frau mit großem Hund, der schon sehr ungebändigt wirkte. Ich leinte meinen Hund vo...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...