Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe ein Anliegen zu Stress bzw. Aufregung und den Folgen fürs Baby. Im Internet finden sich unterschiedliche Einschätzungen dazu. Manche sagen Stress ist nur für die Mutter schlecht, wieder andere sind der Meinung das Baby kann psychische Folgen wie Hyperaktivität oder gar körperliche Entwicklungsstörungen davontragen. Oft wird der schnellere Herzschlag der Mutter dafür verantwortlich gemacht weil das Baby seinen Herzschlag scheinbar anpasst. Aber dann dürfte man sich ja auch nicht sportlich betätigen oder vor Freude aufgeregt sein, denn da schläft das Herz ja auch schneller? Ich habe mich vorgestern mit meinem Mann gestritten und es wurde etwas lauter. Letzte Woche hatte ich eine wortstarke Diskussion mit einem Versicherungsmakler. Bei beidem habe ich mich sehr aufgeregt und kurz danach war das Baby (SSW 27) für einige Stunden viel aktiver als sonst. Habe ich ihm hiermit geschadet? Stress oder Aufregung lassen sich ja im Alltag nie vermeiden... Wie machen das Mütter die schon mehrere Kinder haben? Die regen sich doch auch mal auf? Viele Grüße

von Linanad am 10.12.2014, 08:37

Antwort auf: Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass es keine seriösen wissenschaftlichen Studien geben, die eine solche Annahme bestätigen würden, wenn wir mal von Extremsituationen absehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2014