Streptokokkenergebnis bei Routineabstrich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokkenergebnis bei Routineabstrich?

Ich befinde mich in 36 +0. Da ich einen Cerclage Pessar habe,wird bei mir immer ein Abstrich gemacht. Bei der letzten Vorsorge wollten die Arzthelferinnen mir ein Formular geben wegen der Streptokokken-Untersuchung, allerdings hat dann meine Frauenärztin zu den Damen gesagt, dass bei mir sowieso jedes Mal ein Abstrich gemacht wird und sie können das Ergebnis/Protokoll ja in den Mutterpass legen. So nun bin ich leicht verunsichert, denn bekommt man bei einem normalen Abstrich ein Ergebnis zwecks Streptokokken? Meine Frauenärztin ist jetzt im Urlaub,daher kann ich sie nicht fragen. Viele Grüße und schon mal danke für die Antwort.

von Sabinchen B. am 29.01.2017, 00:54



Antwort auf: Streptokokkenergebnis bei Routineabstrich?

Hallo, es wird zumindest nicht speziell danach gesucht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginalabstrich Streptokokken - Aussage Befund?

Guten Tag, da mein Frauenarzt bis nach meinem Geburtstermin auf Urlaub ist, hätte ich gerne gewußt was nun mein Befund über den Streptokokken Vaginalabstrich bedeutet. Kultur: 1) Haemolysierende Streptokokken der Gruppe A (nur aus Anreicherung) Ad 1) Empfindlichkeit gegenüber Glykopetid - Antibiotika anzunehmen. Antibiogram: - Gramposit...


Streptokokken B Abstrich durch Feiertage und Urlaub erst so spät

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am Mittwoch bei 35+0 zum CTG beim Arzt und fragte, ob sie nicht gleich den Streptokokken B Abstrich machen könnten. Die Schwester meinte dann, es sei noch zu früh. Man macht es erst ab 36+0. Nun ist es so, dass der Abstrich erst am 08.01. gemacht wird, da der FA bis dahin Urlaub hat. Das ist dann bei 37+6. W...


Streptokokken Abstrich nur Vaginal

Hallo Dr. Bluni Ich habe mehrmals gehört, dass der Streptokokken Abstrich einmal in der Scheide und einmal im Analbereich durchgeführt wird. Bei mir wurde der Abstrich nur einmalig vaginal durchgeführt, mit einem Stäbchen. Ist der Test mit der Handhabung überhaupt zuverlässig? Danke für Ihre Antwort


Streptokokken B Abstrich oder Urinprobe

Lieber Herr Karle, wir leben in den Niederlanden und ich bin nun in der 33.ssw schwanger. Nun erfuhr ich, dass der Test auf Streptokokken B hier nicht über einen Abstrich in der Scheide sondern mittels einer Urinprobe durchgeführt wird. Ist denn der Test über eine Urinprobe wirklich aussagekräftig? Es geht doch darum den Streptokokkenbefall i...


Abstrich B-Streptokokken

Guten Morgen Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 36. SSW und mein Termin beim FA fällt leider aus. Der nächste ist erst in zwei Wochen. Da bin ich schon bei 37+1. Meine Frage ist, ist es ok, wenn man den B-Streptokokken Abstrich in der 38. SSW machen lässt? Ist es nicht zu spät? Und wie lange dauert es ungefähr, bis das Ergebnis da ist? Viel...


B-Streptokokken im normalen Vaginalen Abstrich?

Hallo,ich bin in der 33 SSW und hatte vor 2 Wochen im Krankenhaus einen Abstrich. Dort wurde zum Glück nichts gefunden. Es gibt ja aber diesen Streptokokken Test, den man selber zahlen muss. Ist das noch nötig? Oder können diese Bakterien nur bei einem extra Test festgestellt werden und nicht bei einem normalen Abstrich?


Streptokokken B Abstrich

Sehr geehrter Dr.Karle, Ich habe gerade erfahren, dass mein streptokokken Abstrich, der in der 35.SSW gemacht wurde, positiv war. Nun mache ich mir große Sorgen darum, wie hoch die Gefahr ist, dass mein Baby nach der Geburt eine schwere Erkrankung wie Sepsis oder Lungenentzündung bekommt. Ich überlege in 1-2 Wochen noch einmal einen Abstrich mac...


B-Streptokokken-Abstrich wiederholen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf B-Streptokokken durchgeführt. Das Ergebnis war negativ. Ich fand den Zeitpunkt allerdings recht zeitig, bis zur Geburt waren es da ja noch einige Wochen und auch jetzt ist noch ein bisschen Zeit. Während dieser Wochen könnte man sich ja noch infizieren. Ist es sinnvoll, in der 3...


Streptokokken Abstrich

Lieber Herr Dr. Karle, gestern, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken durchgeführt. Nun lese ich aber, dass dieser erst zwischen der 35. und 37. Woche erfolgen sollte. Sehen Sie den Abstrich am Anfang der 34. Woche nun als problematisch an und aollte ich meine Gyn bitten, den Test zu wiederholen? Herzlichen Dank!


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...