Frage: Streptokokken und Blasensprung

Hallo, Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Streptokokken B, und 2 Wochen vor dem Entbindungstermin einen Blasensprung, das die Geburt eingeleitet werden musste. In der zweiten Schwangerschaft wieder Streptokokken B und 4 Wochen vorm ET nen Blasensprung, die Geburt wurde 3 Tage eingeleitet. Die Gebarmutter hat auf die Einleitung nicht reagiert. 1 Frage hat der vorzeitige Blasensprung was mit den Streptokokken zutun? 2 Frage einmal in der Schwangerschaft Streptokokken dann gleich in jeder Schwangerschaft Streptokokken? Erwate das dritte Kind.Mach mir sorgen das ich nen Blasensprung z.B 8 Wochen vor dem ET haben könnte. lg Eva Maus

Antwort auf: Streptokokken und Blasensprung

Liebe Eva, 1. ja, die Streptokokken können einen vorzeitigen Blasensprung begünstigen. 2. einen Automatismus gibt es nicht, aber wir würden in den Folgeschwangerschaften sicher rechtzeitig danach suchen und hier auch schon in der laufenden Schwangerschaft antibiotisch behandeln. Andere Optionen stehen uns hier leider nicht zur Verfügung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2009

Antwort auf: Streptokokken und Blasensprung

hallo ich hatte vor 10 jahren einen vorzeitigen blasensprung in der 33. woche wegen strep. 2003 und 2005 war ich erneut schwanger und hatte keine strep. die geburten fingen beide mit blasensprung an, halt nicht vor der 38. woche nun bin ich wieder in der 37. woche schwanger und habe bisher keine streps in keiner meiner folgeschwangerschaften wurde ich prophylaktisch mit antibiotika behandelt grüssle gaby

Antwort auf: Streptokokken und Blasensprung

Hallo, danke für deine Antwort. Das komische ist ich wurde in der ersten Schwangerschaft einmal mit antibiotika behandelt, und in der zweiten Schwangerschaft sogar 2 mal, hat leider nicht viel gebracht. Habe noch zusetzlich Pilz bekommen, das Antibiotika hatte dumme Nebenwirkung. lg