Frage: Streptokokken und Blasensprung

Hallo, Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Streptokokken B, und 2 Wochen vor dem Entbindungstermin einen Blasensprung, das die Geburt eingeleitet werden musste. In der zweiten Schwangerschaft wieder Streptokokken B und 4 Wochen vorm ET nen Blasensprung, die Geburt wurde 3 Tage eingeleitet. Die Gebarmutter hat auf die Einleitung nicht reagiert. 1 Frage hat der vorzeitige Blasensprung was mit den Streptokokken zutun? 2 Frage einmal in der Schwangerschaft Streptokokken dann gleich in jeder Schwangerschaft Streptokokken? Erwate das dritte Kind.Mach mir sorgen das ich nen Blasensprung z.B 8 Wochen vor dem ET haben könnte. lg Eva Maus

Mitglied inaktiv - 21.05.2009, 17:47



Antwort auf: Streptokokken und Blasensprung

Liebe Eva, 1. ja, die Streptokokken können einen vorzeitigen Blasensprung begünstigen. 2. einen Automatismus gibt es nicht, aber wir würden in den Folgeschwangerschaften sicher rechtzeitig danach suchen und hier auch schon in der laufenden Schwangerschaft antibiotisch behandeln. Andere Optionen stehen uns hier leider nicht zur Verfügung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2009



Antwort auf: Streptokokken und Blasensprung

hallo ich hatte vor 10 jahren einen vorzeitigen blasensprung in der 33. woche wegen strep. 2003 und 2005 war ich erneut schwanger und hatte keine strep. die geburten fingen beide mit blasensprung an, halt nicht vor der 38. woche nun bin ich wieder in der 37. woche schwanger und habe bisher keine streps in keiner meiner folgeschwangerschaften wurde ich prophylaktisch mit antibiotika behandelt grüssle gaby

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 15:16



Antwort auf: Streptokokken und Blasensprung

Hallo, danke für deine Antwort. Das komische ist ich wurde in der ersten Schwangerschaft einmal mit antibiotika behandelt, und in der zweiten Schwangerschaft sogar 2 mal, hat leider nicht viel gebracht. Habe noch zusetzlich Pilz bekommen, das Antibiotika hatte dumme Nebenwirkung. lg

Mitglied inaktiv - 22.05.2009, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Streptokokken von Mandelentzündung Blasensprung auslösen?

Hallo Dr. Bluni, eine etwas peinliche Frage, aber ernst bemeint. Habe zurzeit kleine Eiterstippen auf einer Mandelseite.Wenn es sich hierbei nun doch um Streptokokken handelt, kann ich sie dann durch Speichel (Gleitmittel...) in die Scheide übertragen und diese dort Probleme z.B. vorzeitligen Blasensprung verursachen. Oder handelt es sich um eine g...


Streptokokken! Wie ist das beim Blasensprung?

Hallo Dr. Bluni! Bei meiner VU wurden Streptokokken-B festgestellt, und meine Frage an sie wäre: Ist es gefährlich für das Kind wenn die Fruchtblase zu hause platzt bevor die Wehen kommen? Ich frage jetzt da bei meinen beiden ersten Kindern immer erst die Fruchtblase zu hause geplatzt ist und ca 10 Std. später waren sie da. Wir würden auch ...


Streptokokken und Blasensprung

Guten Morgen Herr Bluni, EIne Frage: WEnn man strepkokokken hat und einen Blasensprung sollte man sich dann sofort ins KH begeben oder erst regelmäßige Wehen abwarten? lg


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...