Dr. med. Vincenzo Bluni

Streptokokken selbst behandelbar?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin nun in der 38.Ssw und der Streptokokkenabstrich war positiv. Da ich nun gelesen habe, dass ein Restrisiko für das Kind trotz einer Antibiose während der Geburt besteht, wollte ich Sie fragen ob ich jetzt selbst was tun kann um diesen Bakterien entgegenzuwirken z.b mit vagi c?
Zweitens wollte ich wissen wie schnell sich das Kind bei einem vorzeitigen Blasensprung infizieren kann. Denn bis ich in der Klinik bin dauert es sicher insg. 20 min.

Vielen vielen Dank schon jetzt für eine Antwort!
HSVM2012

von HMVS2012 am 07.02.2017, 13:01 Uhr

Antwort auf:

Streptokokken selbst behandelbar?

Hallo,

Bei solchen Äußerungen kann ich eigentlich nur empfehlen, sich nicht auf die selbst ernannten Pseudoexperten zu verlassen und schon gar nicht auf die uns allen bekannte Internetakademie.

Fakt ist, dass diese Keime für die wenigsten Kinder überhaupt eine klinische Bedeutung haben werden und dass die Antibiotikatherapie unter der Geburt für die allermeisten Kinder nur eine rein prophylaktische Maßnahme sein wird.

Besonders gefährdet sind Frühgeborene und Kinder am Termin mit sehr niedrigem Geburtsgewicht.

Insofern reicht die in den Leitlinien empfohlene Maßnahme wohl in der überwiegenden Anzahl der Fälle völlig aus.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr