Streptokokken der Gruppe A (Hals), keine Symptome, AB-Einnahme notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokken der Gruppe A (Hals), keine Symptome, AB-Einnahme notwendig?

Hallo, ich bin in der 25. SS-Woche und bei mir wurden im Hals Streptokokken der Gruppe A festgestellt. Ich soll jetzt Amoxicilllin 500mg 3x1 einnehmen. Meine Frage: Ist das wirklich notwendig, da ich keinerlei Symptome habe? Auch im Hals hat der Arzt keine Vereiterung feststellen können. Was könnte passieren, wenn ich das AB nicht einnehme, kann das gefährlich für mich oder das Kind werden? Wäre es nicht ausreichend das AB einzunehmen, wenn sich Symptome zeigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 28.01.2012, 09:53



Antwort auf: Streptokokken der Gruppe A (Hals), keine Symptome, AB-Einnahme notwendig?

Hallo, die Indikation dafür stellt entweder Ihren Hausarzt oder der HNO-Arzt und sofern er sie stellt, ist die Therapie absolut unbedenklich für das Ungeborene. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken (Hals) Schwangerschaft / Geburt

Hallo Herr Bluni, ich habe bereits diesen Sonntag ET, bin also in der 40.SSW. Mein Mann hat seit einigen Tage ziemlich starke Halsschmerzen, sodass er gestern beim Arzt war. Die Ärztin stelle Streptokokken im Rachen fest und sagte auch er solle sich von mir fern halten. Er nimmt seit gestern abend Antibiotika Wie gefährlich sind diese B...


Streptokokken (Hals) im ersten Schwangerschaftsdrittel

Ich hatte starke Halsentzündung und bin dann auch zum Hausarzt gegangen. Der konnte keine Streptokokken feststellen, hat aber auch keinen Abstrich gemacht. Ein Antibiotikum wollte er mir nicht geben, da ich mich in der 5. SSW befand. Da es nach einer Woche nicht besser war, bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, der dann einen Abstrich gemacht und...


Streptokokken im Hals + Schimmelpilz im Mund bei Angehörigen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 28 SSW (27+2) mit Zwillingen. Mein Problem ist eher gesagt Krankheit meines Ehemannes… Mein Mann leidet schon seit längere Zeit (ca 5 Wochen) auf Erkältung (Halsweh, Schupfen, Husten), deswegen hat unsere Hausärztin ihm zum HNO-Arzt geschickt…Dort wurde ihm ein Halsabtrich gemacht um es zum Labor zu schicken…...


Können Streptokokken im Hals zu einer Tod des Babys im Mutterleib führen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe ein Problem und zwar wurden bei mir heute Streptokken im Hals festgestellt. Meine Hausärztin hat sich mit meiner FÄ abgesprochen, dass ich Penicillin nehmen muss. Bin aktuell in der 14+4 SSW. Nun mache ich mir aber sehr große Sorgen, da ich vor fünf Monaten eine späte FG in der 16. SSW (Missed Abort) hatte. A...


Streptokokken im Hals

Hallo. Ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche u. bin heute Nacht mit Halsschmerzen aufgewacht. Ich bin dann heute Morgen zu meinem Hausarzt gegeangen u. dieser schaute mir in den Hals. Er sagte, dass auf der rechten Mandel 2 Strippen drauf sind er ist sich aber nicht sicher, ob es Streptokokken sind. Er nahm daraufhin einen Abstrich u. ich bekom...


b streptokokken ja/nein

Guten Tag Herr Karle, ich hätte eine Frage zur Infektion mit b streptokokken. In meiner zweiten Schwangerschaft war der Abstich positiv, ich bekam entsprechend Antibiotika unter der Geburt. Jetzt, in der dritten Schwangerschaft, war der Abstrich negativ. Meine Ärztin sagte jedoch, wer einmal positiv war, ist in der Regel weiterhin positiv, da...


B Streptokokken

Hallo Herr dr. Karle, ich war letzte Woche beim Gynäkologen dort wurde der normal vorgesehene Streptokokken B Test durchgeführt. Allerdings war ich da in ssw 33. ich habe nun gelesen das man das eher zwischen der 35-37 ssw macht. Sollte ich meinen Arzt darauf ansprechen und gegen Ende der Ss nochmal einen Test machen lassen? Wie lange können di...


Angst wegen Nabelschnur um den Hals

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hatte letzte Woche in der 25 SSW einen Frauenarzttermin. Mein Sohn lag in BEL. Im 3D-Ultraschall hat man gesehen das ihm die Nabelschnur um den Hals un ddas Handgelenk lag. Mein Frauenarzt meinte das die Schnur locker um den Hals liegt und das manchmal vorkommt, da kann man nix machen. Er hat mir nicht das Gefüh...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...


B-Streptokokken

Sehr geehrter Dr. Karle, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung (21.ssw) wurde durch einen Abstrich B-Streptokokken nachgewiesen. Nun soll ich erstmal Milchsäurezäpfchen nehmen und zur Geburt dann Penicillin. Ist es möglich und sinnvoll die Streptokokken bereits jetzt mit Antibiotika zu behandeln?  Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerscha...