Frage: Streptokokken beta blocker, Geburt!

ruck aber eine erhöhte Pulsfrequenz. Ist das wirklich nötig? Ich hätte mein Baby so gern bei mir und würde auch gerne stillen. Weder mein FA noch die Liebes Team! In der 30 ssw wurden bei einem Abstrich auf den ich wegen eines veränderten pH wertes gedrängt habe b-Stroptokokken und zwei weitere Bakterien festgestellt. Ich war sehr geschockt und habe seitdem wahnsinnige Angst da es in unserer Familie mal einen Todesfall eines Babys durch eine unerkannte Streptokokken Infektion gegeben hat. Ich habe 7 Tage ein Antibiotikum erhalten und versuche nun die Scheidenflora mit Vagi C wieder aufzubauen. Ich habe mich daraufhin in der Geburtsklinik angemeldet (ursprünglich wollte ich im Geburtshaus entbinden aber das ist mir nun zu riskant) und dort habe ich erfahren, dass unabhängig von den Streptokokken mein Baby mindestens 24h auf der Intensivstation überwacht wird, da ich während der Schwangerschaft beta blocker (metoprolol 50mg eine halbe Tablette am Tag) einnehmen muss. Ich habe keinen Bluthochdruck und weder mein FA noch die Hebammen haben vorher je erwähnt, dass die beta blocker ein Problem darstellen. Wenn das Baby nun sehr schnell kommt und die Antibiose gegen die Streptokokken nicht mehr wirken kann wie wird dann weiter verfahren? Merke ich auch zuhause eine mögliche Infektion des Babys rechtzeitig und ist die Gefahr einer Ansteckung wirklich erst nach drei monaten (late onset) gebannt? Danke für Ihren Rat. Lieb Grüße

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 07:24



Antwort auf: Streptokokken beta blocker, Geburt!

Hallo, 1. die ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B (GBS) finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren und sie können bei den Neugeborenen zu der gefürchteten Neugeborenensepsis führen. Werden diese Bakterien im Abstrich nachgewiesen, so sollten sie antibiotisch behandelt werden. Die Leitlinien sehen bei fehlendem Risiko (vorzeitige Wehen, vorzeitiger Blasensprung, belastete Vorgeschichte) aber erst eine antibiotische Behandlung unter der Geburt vor, um das Risiko schweren Lungenentzündung beim Neugeborenen zu reduzieren. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Entbindungsklinik über den Nachweis der Keime informiert ist. Das geht am besten durch einen Eintrag im Mutterpass durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. In der Klinik wird eine zu entbindende Frau, die sich unter der Geburt befindet dann im Abstand von 4 Stunden ein Antibiotikum erhalten. Dieses dann bis zur Geburt des Kindes. Nach einer persönlichen Information von Herrn Prof. Dr. Petersen (Spezialist für gynäkologische Infektionen, ehemals Universitätsfrauenklinik Freiburg) besteht während der Schwangerschaft nach erfolgter antibiotischer Therapie, aber dennoch persistierender Streptokokken und Beschwerdefreiheit der Patientin keine Notwendigkeit zu einer Dauertherapie. 2.bei der Anwendung von Betablockern in der Schwangerschaft liegen für den Wirkstoff Metoprolol größere Erfahrungen vor und es hat sich in umfangreichen, kontrollierten Untersuchungen als sicher erwiesen, auch wenn ein Warnhinweis im Beipackzettel steht. Zur Vermeidung von perinatalen Komplikationen sollte die Therapie ca 48-72 Std vor der Geburt abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken A und B nach der Geburt

Hallo, ich habe vor 3 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Nachdem ich seit einigen Wochen wieder Ausfluss hatte, den ich zuerst für einen Wochenfluss-Rest hielt, bin ich jetzt doch zum FA gegangen, der Streptokokken Typ A und B gefunden hat. Er hat mir das Präparat "Vagi-hex" gegeben, da ich noch stille und deshalb wohl keine Antibiotika nehmen k...


Streptokokken (Hals) Schwangerschaft / Geburt

Hallo Herr Bluni, ich habe bereits diesen Sonntag ET, bin also in der 40.SSW. Mein Mann hat seit einigen Tage ziemlich starke Halsschmerzen, sodass er gestern beim Arzt war. Die Ärztin stelle Streptokokken im Rachen fest und sagte auch er solle sich von mir fern halten. Er nimmt seit gestern abend Antibiotika Wie gefährlich sind diese B...


streptokokken b -orale therapie unter der geburt möglich?

Hallo Dr.Blumi, bei mir wurden Streptokokken B nachgewiesen und es wurde eine antibiotikatherapie unter der Geburt empfohlen. Da ich in einem Geburtshaus entbinden möchte wird diese Therapie oral, also über Penicillintabletten durchgeführt. Dazu soll ich zu beginn der Wehen daheim eine erste Dosis der Tabletten nehmen, weitere werden dann im2-4h ...


Ambulante Geburt bei Streptokokken-B-Infektion möglich?

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich möchte gerne mal Ihre Meinung wissen, zu dem im Betreff genannten Thema. Ist eine ambulante Geburt möglich, oder ist es sinnvoller stationär zu bleiben und wenn, wieviel Tage ungefähr? Danke für Ihre Antwort, Gruß Bine78


wegen Streptokokken und Geburt

auf mein Laborzettel steht das man vor den Wehen und vorm Blasensprung schon am Tropf kommt...ok und woher soll ich wissen wann es losgeht wenn ich weder Wehen noch nen Blasensprung haben darf? wie schnell sollte ich nach einem Blasensprung im Krankenhaus sein?!


B-Streptokokken -Antibiothika während der Geburt.Danach Intensivstation?

hallo, bei mir wurden in der ss B-Streptokokken nachgewiesen, sind allerdings nicht wieder aufgetaucht und ich wurde nicht während der ss behandelt.vorsorglich bekomme ich aber unter der geburt antibiotika. nun meine frage, muss unsere kleine nach der geburt auf eine intensivstation zur beobachtung auch wenn der test negativ ausfällt? oder kann...


B Streptokokken bei erneuter SS nach stiller Geburt

Hallo Dr Bluni, ich bin jetzt 36+5 und bei mir wurden B Streptokokken festgestellt. Ich habe bereits ein bisschen gelesen, was sie dazu schon anderen Frauen geantwortet haben und habe dazu folgende Fragen: - Ist es von Bedeutung, dass ich letztes Jahr im August in der 17. SSW einen vorzeitigen Blasensprung hatte? Denn sie schreiben zum Teil et...


B Streptokokken negativ in der 36 SSW, Angst vor Infektion vor Geburt berechtig?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zu den Beta-Streptokokken. Da ich bei eigenen Internetrecherchen nicht fündig geworden bin wende ich mich nun an Sie! In der 36SSW wurde ein Abstrich gemacht, der war negativ. Da ich gerne im Geburtshaus entbinden möchte, wo es ja keine Möglichkeit zur intravenösen Antibiotikagabe gibt, war ich bei...


Streptokokken Übertragung nach Geburt

Guten Morgen Dr. Bluni, ich wurde positiv auf Streptokokken getestet. Nun frage ich mich, ob dies neben den entsprechenden Vorsorgemaßnahmen bei der Geburt (Antibiose etc.) auch eine Auswirkung auf meinen Alltag mit dem Baby hat. Muss ich befürchten, auch nach der Geburt das Baby (z. B. durch Schmierinfektion) zu infizieren (z. B. über Bettw...


B-Streptokokken positiv und schnelle Geburt

Lieber Herr Doktor Karle, Gerade wurde ich von meiner Hebamme angerufen, dass mein Streptokokken Test positiv ausgefallen ist. Sie meinte das muss mir keine Sorgen machen- es ist gut das wir es wissen, und ich brauche unter der Geburt, bzw. bei vorzeitigem Blasensprung einfach nur Antibiotika. Nun ist es so, dass ich bereits 3 Geburten hinter mi...