Dr. med. Vincenzo Bluni

streptokokken b positiv

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo herr dr. bluni,

ich bin in der 36. ssw und leider fiel der gestern beim fa gemachte streptokokken b test positiv aus. soll jetzt unter der geburt Antibiotika bekommen. hab aber gelesen es bringt nur etwas wenn es mindestens ca. 4 stunden davor passiert. meine frage?

wie wahrscheinlich ist es dass sich das kind ansteckt wenn die geburt kuerzer dauert? es wird ja die keimzahl nur verringert aber nicht ausgerottet oder?

wie wahrscheinlich ist es dass sich mein kind noch im mutterleib ansteckt?

kann ich vorbeugen mit scheidenZäpfchen wue doederlein oder bringt das nichts?

wäre ein ks eine alternative?

von Lulila36 am 19.03.2014, 11:38 Uhr

Antwort auf:

streptokokken b positiv

Hallo,

1. diese Information, die Sie hier - wo auch immer - erhalten haben, ist so nicht richtig.

2. die Empfehlung zur Therapie nur unter der Geburt (Ausnahmen mal außen vor), ist in den Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften zu finden und unter dieser Maßnahme werden wir sicherlich bei den allermeisten Kindern eine entsprechende Klinik verhindern können.

Herzliche Grüße

VB

Quelle

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-020l_S2k_Neugeborenensepsis_Streptokokken.pdf (Leitlinie 024-020 der Fachgesellschaften „Prophylaxe der Neugeborenensepsis (frühe Form) durch Streptokokken der Gruppe B“, Stand: 1.7.2008, letzter Abruf: 19.03.2014)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr