Streptokokken b abstrich empfehlenswert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokken b abstrich empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich komme nun in die 34.Ssw und frage mich ob ich von meinem Arzt gefragt werde oder ob ich diesen mitteilen muss das ich einen Abstrich auf Strepptokokken b wünsche. Ist dieser Abstrich sinnvoll? Ist es häufig das sich Neugeborene infizieren? Vielen Dank für Ihre Meinung.

von LadyMama am 25.04.2016, 12:28



Antwort auf: Streptokokken b abstrich empfehlenswert?

Hallo LadyMama , in den meisten Fällen wird das die Frauenärztin/der Frauenarzt von selbst fragen. Ansonsten wird in den Leitlinien empfohlen, diesen Test etwa in der 36. Woche durchzuführen. Zum Glück werden diese Erreger für die meisten Kinder keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B positiv - was nun?

Guten Tag, Ich bin heute in der SSW 38+4 und erwarte mein 3.tes Kind. Bei meiner zweiten Tochter war der B Streptokokken Test positiv. Die Geburt ging leider so schnell dass das Antibiotikum nicht durchlaufen konnte und sich meine Tochter mit den B Streptokokken angesteckt hat. Wurde dann eine Woche intravenös mit Antibiotika behandelt. Nun bin ic...


Streptokokken B Abstrich oder Urinprobe

Lieber Herr Karle, wir leben in den Niederlanden und ich bin nun in der 33.ssw schwanger. Nun erfuhr ich, dass der Test auf Streptokokken B hier nicht über einen Abstrich in der Scheide sondern mittels einer Urinprobe durchgeführt wird. Ist denn der Test über eine Urinprobe wirklich aussagekräftig? Es geht doch darum den Streptokokkenbefall i...


Streptokokken B Abstrich

Sehr geehrter Dr.Karle, Ich habe gerade erfahren, dass mein streptokokken Abstrich, der in der 35.SSW gemacht wurde, positiv war. Nun mache ich mir große Sorgen darum, wie hoch die Gefahr ist, dass mein Baby nach der Geburt eine schwere Erkrankung wie Sepsis oder Lungenentzündung bekommt. Ich überlege in 1-2 Wochen noch einmal einen Abstrich mac...


Streptokokken B positiv

Hallo Herr Dr., Ich hätte eine Frage, bei meiner ersten Geburt (vor 2 Jahren) war ich Streptokokken b NEGATIV und jetzt (36ssw) bin ich plötzlich positiv bzw sind die Bakterien nachweisbar. Bedeutet das, dass mich mein Mann betrogen hat und er mich damit angesteckt hat? Freundliche Grüße Michi


Streptokokken B

Hallo Dr.Karle , Leider ist meine abstrich postov auf strep. B die Antibiotikatherapie wird ja erst unter Geburt gemacht. Muss ich denn jetzt schon Angst haben das dass Baby sich angesteckt hat ? Woher holt man sich die strep.B ? Hatte keine Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft ich verstehe das alles nicht. Bin in der 36 ssw LG


Schafft man kein AB zur Streptokokken B, was dann?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Leider habe ich mich mit streptokokken b infiziert und bin in der 37. SSW. Meine erste Geburt hat 1,5h 1 Woche nach ET gedauert. Ich hoffe ich darf Ihnen Fragen stellen. Die MTA meiner FA war leider nicht bereit, mich zur Ärztin weiterzuleiten. 1. Wenn es wieder so schnell geht, schafft man doch kein AB? 2. ...


Baden und Streptokokken B

Guten Morgen und vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, dass Sie als Gynäkologe der richtige Ansprechpartner sind. vor der Geburt meines Kindes wurden bei mir Streptokokken B durch einen Abstrich . Nun ist mein Sohn 5,5 Monate alt (korrigiert 3,5). Kann ich gemeinsam mit Ihm in die Badewanne gehen oder ist dies mit einem Übertragungsrisiko verbunden?...


Streptokokken b

Guten Abend, wie kann ich mich in der ss mit b streptokokken anstecken? Ist dies nur über die scheide möglich oder auch von Mensch zu Mensch z.B über anfassen oder Speichel ? Lg


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Streptokokken B positiv

Hallo, bei mir wurden Streptokokken positiv getestet, ich weiss dass ich unter der Geburt Antibiotika verabreicht bekomme allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken dass mein Baby irgendwelche schwerwiegenden Folgen haben könnte. Verhindert das Antibiotika eine Infektion oder wird nur das Infektionsrisiko geringer? Wie hoch ist die Wahrsc...