Streptokokken b abstrich empfehlenswert?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokken b abstrich empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich komme nun in die 34.Ssw und frage mich ob ich von meinem Arzt gefragt werde oder ob ich diesen mitteilen muss das ich einen Abstrich auf Strepptokokken b wünsche. Ist dieser Abstrich sinnvoll? Ist es häufig das sich Neugeborene infizieren? Vielen Dank für Ihre Meinung.

von LadyMama am 25.04.2016, 12:28

Antwort auf: Streptokokken b abstrich empfehlenswert?

Hallo LadyMama , in den meisten Fällen wird das die Frauenärztin/der Frauenarzt von selbst fragen. Ansonsten wird in den Leitlinien empfohlen, diesen Test etwa in der 36. Woche durchzuführen. Zum Glück werden diese Erreger für die meisten Kinder keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2016