Dr. med. Vincenzo Bluni

Streptokokken Typ B

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin nun in der 39SSW und habe heute erfahren dass ich positiv auf Streptokokken Typ B bin. Nun mache ich mir natürlich Sorgen. Es geht darum, dass ich eine Zervixinsuffizienz habe und es beim Cerclage lösen letzte Woche hieß, ich solle bei Wehenbeginn schnellstmöglich ins Krankenhaus. Nun habe ich Angst, dass es so schnell gehen könnte, dass gar keine Zeit für die Antibiose bleibt. Wann muss die spätestens ran gemacht werden, damit sie wirkt?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

von JeDi27 am 31.03.2017, 14:55 Uhr

Antwort auf:

Streptokokken Typ B

Hallo,

Erfahrungsgemäß wird die Zeit fast immer ausreichen, um ein entsprechendes Antibiotikum zu geben und im übrigen ist dieses eine reine Vorsichtsmaßnahme, die für die meisten Kinder überhaupt keine Bedeutung hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr