Dr. med. Vincenzo Bluni

Streptokokken-Test bei Sectio nötig?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,
ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt. Ein Streptokokken-Test wurde gar nicht gemacht. Ich habe auch vergessen nachzufragen.

Aber ich glaube Streptokokken spielen bei einer Sectio gar keine Rolle wegen Ansteckung auf das Baby. Nur bei vaginaler Geburt oder ?

Viele Grüße Laura

von L1988 am 06.03.2017, 23:17 Uhr

 

Antwort auf:

Streptokokken-Test bei Sectio nötig?

Hallo,

Wenn ein geplanter Kaiserschnitt ansteht, wird in den entsprechenden Leitlinien dazu kein derartiger Test empfohlen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Streptokokken B Test - gerne an alle

Hallo Herr Dr Bluni, habe mal eine grundsätzliche Frage. Bin jetzt in der 37.SSW und bekomme in 2 Wochen einen Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen. Meine FÄ meinte dann brauchen wir den Test / Abstrich für Streptokokken B nicht machen und hat es gelassen. Ist das ...

von Lilly10 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Streptokokken

Streptokokken b Test

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 34. Ssw und demnächst steht bei mir der Streptokokken Test an. Mich interessiert ob man anhand dieses Tests auch andere Infektionen wie pilz feststellen kann?? Da ich zu Anfang meiner Ss unter scheidenpilz litt, habe ich Angst dass das der Zeit ...

von benida 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Streptokokken

B Streptokokken Test in der 34+1 SSW

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde vor zwei Wochen in der 34+1 SSW der Abstrich Streptokokken gemacht. Negativ, nun meine Frage, sollte ich den nochmals in der 37 bzw. 38 SSW machen lassen? Ich habe hier schon öfter gelesen, das die Erreger kommen und gehen. Was wenn ich sie ...

von Mimmi32 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Streptokokken

ß-hämolisierenden streptokokken b

Hallo. Bei mir wurden ß-hämolisierenden b streptokokken festgestellt. Bin fertig und am Ende. Meine Hebamme meinte es würde völlig übertrieben werden. Kann ich das irgendwie mit höomepathie behandeln bzw.versuchen ob es anschlägt. ...

von Hexe 2017 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Schwangerschaft test

Hallo , Hoffe es geht euch allen gut. Ich habe am 13.Februar clearblue test gemacht und es zeigte mir "Schwanger 3+"(5+wochen) Und heute den 3.März habe ich noch einen gemacht und zeigte mir "Schwanger 1-2"(3-4wochen ) Ist das ein Fehler ? Oder ist das ein Hinweis auf ...

von Dina_pc 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Seit 9 Tagen überfällig, gestrige Test war negativ

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe gestern einen schwangerschaftstest gemacht. Dieser was negativ. Ich bin seit 9 Tagen überfällig, aber normalerweise habe ich einen ziemlich pünktlichen Zyklus. Mein Freund und ich haben eine Tochter (18 Monate alt) daher weiß ich noch ganz genau ...

von Pearle 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test auf Zika-Virus nach Thailand-Urlaub bei Kinderwunsch

Hallo! Mein Mann und ich sind gerade für drei Wochen in Thailand. Trotz Mückenschutz sind wir beide mehrfach gestochen worden. Er hat eine mehrtägige Magen-Darm-Infektion mit Fieber gehabt und ich ein eintägiges Fieber ohne erkenntliche Ursache. Jetzt habe ich gelesen, dass ...

von Dani 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wann testen bei unregelmäßigem Zyklus ?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine Frage. Mein Zyklus ist seit der FG/AS im August unregelmäßig. Erste Periode erst nach fast 6 Wochen. Ich habe die letzten 5 Zyklen (ab Periode nach AS) zusammen gerechnet und bin auf einen durchschnittlichen Zyklus von 22, 4 ...

von SaSi_77 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Streptokokkenabstrich jetzt negativ

Sehr geehrter Dr. Bluni, mein erster Streptokokkenabstrich war positiv, daraufhin habe ich nach zwei Wochen erneut einen Test gemacht und der war dann negativ. Ohne dass ich behandelt habe. Wie kann so etwas sein? heißt ja angeblich einmal Streptokokken immer Streptokokken. ...

von HMVS2012 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Wann testen? (frühestens)

Hallo, hatte am 22.01 meine periode, normal einen zyklus von 26 tagen und laut meinen eisprungkalender fand dieser am 03.02 statt, hab vor zwei tagen einen test gemacht, war jedoch negativ. Ich weiß es war womöglich zu früh, aber besteht doch noch eine chance schwanger zu sein? ...

von Lisisisisisi 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.