Frage: Streptokokken-Test bei Sectio nötig?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bekomme nächste Woche einen Kaiserschnitt. Ein Streptokokken-Test wurde gar nicht gemacht. Ich habe auch vergessen nachzufragen. Aber ich glaube Streptokokken spielen bei einer Sectio gar keine Rolle wegen Ansteckung auf das Baby. Nur bei vaginaler Geburt oder ? Viele Grüße Laura

Antwort auf: Streptokokken-Test bei Sectio nötig?

Hallo, Wenn ein geplanter Kaiserschnitt ansteht, wird in den entsprechenden Leitlinien dazu kein derartiger Test empfohlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2017