Dr. med. Vincenzo Bluni

Streptokokken B, Behandlung bei verschiedenen Antibiotikaallergien

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin laut meinem Gyn positiv auf Streptokokken B getestet worden.Nun hat er mich, trotz Wissen über meine Allergien ziemlich im Regen stehen lassen und meinte, wenn es vor meinem nächsten Termin losgeht müsse das Krankenhaus halt gucken. Ich bin heute 37+5.

Ich habe Allergien gegen Sultamicillin, Cephalosporine, Clindamycin und Amoxicillin.
Gibt es da überhaupt noch eine Alternative?

Gibt es irgendwas, was ich vorab tun kann um die Bakterien zu reduzieren ? Octinesept vagi oder Döderlein ?

Und wäre ein Kaiserschnitt eventuell ungefährlicher für das Kind ?

Mein 1. Kind habe ich damals 7Std nach Blasensprung (vorher keine Wehen) spontan entbunden .

von Samara138 am 15.06.2017, 19:50 Uhr

Antwort auf:

Streptokokken B, Behandlung bei verschiedenen Antibiotikaallergien

Hallo,

1. bei solch umfassender Allergie bliebe dann ggf. nur ein seltenes Ausnahmeantibiotikum

2. die Antibiotikatherapie sollte nur unter der Geburt erfolgen und auch dieses geschieht letztlich ja nur zur reinen Prophylaxe, was bedeutet, dass dieses Maßnahme für die allermeisten am Termin geborenen, reifen Kindern bedeutungslos ist.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte schon im Vorfeld mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2017