Frage: Strepptokokken C ssw37

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 37 ssw und bei der letzten Untersuchung wurde ein Vaginal- und Analabstrich auf eine Strepptokokken Infektion gemacht. Mein FA ist nun im Urlaub für 2 Woche und ich habe den Befund lediglich per Post mit Anmerkung "umbedingt bei Vorzeitiger Entbindung ins KH mitnehmen. Strep C reichlich nachgewiesen" Jetzt stehe ich da und kenn mich nicht aus. Ist das nun Gefährlich? Muss ich mir sorgen machen? Und könnte sich mein Mann angesteckt haben, da wir bis vor ein paar Tagen noch Geschlechtsverkehr hatten. Danke im Voraus Lg Barbara

von Babs_85 am 10.07.2019, 10:00

Antwort auf: Strepptokokken C ssw37

Hallo Barbara, In aller Regel sind es die Streptokokken der Gruppe B, die relevant sind. Und wenn diese nachgewiesen werden, wird der Aufnahme zur Geburt bei Geburtsbeginn ein Antibiotikum verabreicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2019