Streichen von lösungsmittelhaltigem Holzöl

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streichen von lösungsmittelhaltigem Holzöl

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe heute ca. zwei Stunden draußen auf der Terrasse ein lösungsmittelhaltiges Holzöl verarbeitet. Zwischendrin habe ich ca. eine Stunde eine Pause eingelegt. Da ich draußen gestrichen habe, habe ich mir zunächst keine Gedanken über mögliche Belastungen durch die Farbe gemacht. Im Nachhinein mache ich mir nun Sorgen, dass mein Handeln aber nun Folgen für mein Baby haben kann. Ich bin in der 8. Woche schwanger. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Bei dem Holzöl handelt es sich um ein handelsübliches Holzschutzöl aus dem Baumarkt. Wie aber schon erwähnt, lösungsmittelhaltig.

von Püppchen12 am 06.04.2020, 20:07

Antwort auf: Streichen von lösungsmittelhaltigem Holzöl

Hallo, Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird diese Einmaligkeit wohl kaum zu Folgen führen. Es ist aber sicherlich ratsam, wenn Sie darauf in Zukunft bitte verzichten, wenn es um solche Substanzen geht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.04.2020