Frage: Streichen

Guten Abend Dr.Bluni Ich möchte na klar wie jede Schwangere das alles super ist bevor das Kind kommt...ich möchte das meine Tochter die jetzt 4 wird ein schickes Zimmer bekommt nur mein Mann will mich nicht streichen lassen und nun zu meiner Frage...ich bin jetzt in der 24.Woche Schwanger wie gefährlich ist streichen für mich?Also die Farbe. Lg Mai

Antwort auf: Streichen

Hallo, die Bedenken Ihres Mannes sind nicht ganz unberechtigt: 1. selbstverständlich gibt es in der Schwangerschaft eine deutlich niedrigere Toleranzgrenze gegenüber solchen Ausdünstungen. Was heißt, dass hier viel eher Übelkeit hervorgerufen werden kann. 2. nicht nur aus diesem Grund ist es deshalb zu empfehlen, bei Vorliegen einer Schwangerschaft das Renovieren oder Arbeiten mit Lösungsmitteln zu verschieben oder zu delegieren. Dieses auch deshalb, um die Inhalation der lösungsmittelhaltigen Dämpfe zu vermeiden. Im übrigen sind es höhere Mengen, die inhaliert werden müssten, dass Folgen zu erwarten wären; ob dieses in einer solchen Situation der Fall wäre, kann man aber nicht ohne weiteres sagen. Näheres wird sicher unser Spezialist für Embryonaltoxikologie und Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus beantworten können. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.02.2010