Stoffwechselerkrankung, starker Vitaminmangel gefährlich ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stoffwechselerkrankung, starker Vitaminmangel gefährlich ?

Hallo, beim Arzt wurde bei mir ein starker Biotin- und Vitamin b3 (Niacin) -Mangel festgestellt. Der Biotinmangel hat die Ursache eines Gendefektes bei der ich Biotin aus der Nahrung nicht aufnehmen kann. Wie der starke B3 Mangel damit zusammenhängt oder entsteht weiss ich und mein Hausarzt auch nicht. Ich bin laut meiner Aussage und den Einschätzungen der Ärzte gesund und ich ernähre mich auch sehr ausgewogen (Niacinmangel wegen Mangelernährung ist auszuschliessen und B3 bei mir im Körper auch fast garnicht vorhanden ist). Da allgemein ein Nährstoffmangel insbesondere ein Niacinmangel zu Fehlbildungen beim Baby führen kann mache ich mir unglaublich große Sorgen. Beide Vitamine substituiere ich erst ab heute. Ich weiss, dass sie ohne nähere Untersuchungen keine Angaben zu meinem Problem machen können aber vielleicht haben sie beruhigende Informationen zu meinen Sorgen.

von SallyundLola am 25.07.2019, 20:02

Antwort auf: Stoffwechselerkrankung, starker Vitaminmangel gefährlich ?

Hallo, mir Literatur nicht bekannt, dass eine solche Beeinträchtigung des Stoffwechsels zu negativen Auswirkungen bei der Entwicklung des Kindes führen würde. Davon bleibt natürlich völlig unbenommen, dass Sie das Thema Pränataldiagnostik mit der Frauenärztin/Frauenarzt besprochen haben sollten bzw. jetzt natürlich auch noch können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2019