Frage: Stimmt das?

Hallo, am 14.01 war der erste Tag meiner letzten Periode. Müsste demnach in der 7./8. Woche sein. Wurde bis jetzt nur mit Urin positiv getestet und auf dem Ultraschall konnte man vorgestern eine Fruchthöhle (10mm) mit Dottersack sehen. Müsste nicht schon viel mehr zu sehen sein?? Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Befruchtung verschoben hat, da wir nur am 24.01 miteinander ohne Verhütung geschlafen haben. Gibt also keinen anderen Tag an dem ich schwanger hätte werden können. Ist das nun ein schlechtes Zeichen?? Muss erst wieder in zwei Wochen hin. Blut wurde auch nicht getestet. Können Sie mir helfen? Danke.

Antwort auf: Stimmt das?

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2010