Frage: Stilles Wasser in Flaschen

Hallo Herr Dr Bluni, Ich trinke in der SS (29. SSW) gerne stilles Wasser, kaufe es mir in Flaschen. Leider sagt Stiftung Warentest, dass die stillen Wasser häufig keimbelastet sind. Dazu zählt auch zB Gerolsteiner Naturell, das dadurch für immungeschwächte Personen riskant sein soll. Jetzt habe ich davon allerdings schon literweise getrunken und frage mich, ob es für das Baby gefährlich gewesen sein könnte. In diesem Fall bei Gerolsteiner wäre es bspw. Der Keim rhododoccus. Allerdings Wechsel ich das Wasser auch mal und stille Wasser scheinen insgesamt kritisch zu sein. Ich steige ab jetzt auf Sprudel um, Wasser aus dem Hahn ist nicht immer eine Option (abh. Von Wasserqualität). Daher meine Frage: Waren die keime im stillen Wasser gefährlich in der Schwangerschaft und wenn ja, auf welche Krankheitszeichen müsste ich achten und was abklären lassen? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Eine besorgte Schwangere

von Mamamarie092017 am 09.06.2017, 18:22

Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Hallo Mamamarie092017, 1. in dem Fall trinken Sie doch einfach ein anderes Wasser oder das, was aus dem Wasserhahn kommt,wenn Sie hier Befürchtungen haben. Das wird wohl die einfachste Lösung sein. 2. was auch immer diese Einrichtung behauptet; es gibt für Schwangere diesbezüglich keine Bedenken. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2017

Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Weniger lesen ist wahrscheinlich das einzig Richtige! Ich glaube, es hat noch keine Schwangere bzw. deren Baby in Deutschland deswegen einen Schaden genommen. Ich denke mal, Dr. Bluni wird dir was von überzogenen Ängsten antworten.

von Anniquita83 am 09.06.2017, 23:22

Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Mag sein, bei Stiftung Warentest steht aber auch "nicht für immungeschwächte menschen" geeignet. Das finde ich keine überzogenen Ängste, sondern eine legitime Frage. Soweit ich weiß, gilt man in der Schwangerschaft als immungeschwächt, da man zwei Menschen versorgt.

von Mamamarie092017 am 10.06.2017, 09:39

Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Wenn Stiftung Warentest nur Stille Wasser getestet hat, haben sie sicher in irgendeinem Keime gefunden. Was ja nicht heißt, dass jetzt automatisch in jeder Flasche Keime sein werden. Macht man nun den Test mit Sprudelwasser, wird man auch irgendwo Keime finden. Und was trinkt man dann als Schwangere? Wenn du Leitungswasser trinkst, wird dir der nächste Artikel, den du bei Google findest, dazu raten, die Rohre in deinem Haus testen zu lassen, da der Bleigehalt vielleicht zu hoch ist. Wie du siehst, irgendwas ist immer. Bedenke außerdem: die Frauenärzte müssten Schwangere darauf hinweisen, wenn eine ernstzunehmende Gefahr von stillem Wasser in Flaschen ausgingen. So wird man ja z.B.auch drauf hingewiesen, keinen rohen Fisher zu essen. Und da keine wirkliche Gefahr von dem Wasser ausgeht, wird in naher Zukunft auch kein seriöser Frauenarzt vor besagtem Wasser warnen.

von Anniquita83 am 11.06.2017, 17:14