Frage: Stilles Wasser in Flaschen

Hallo Herr Dr Bluni, Ich trinke in der SS (29. SSW) gerne stilles Wasser, kaufe es mir in Flaschen. Leider sagt Stiftung Warentest, dass die stillen Wasser häufig keimbelastet sind. Dazu zählt auch zB Gerolsteiner Naturell, das dadurch für immungeschwächte Personen riskant sein soll. Jetzt habe ich davon allerdings schon literweise getrunken und frage mich, ob es für das Baby gefährlich gewesen sein könnte. In diesem Fall bei Gerolsteiner wäre es bspw. Der Keim rhododoccus. Allerdings Wechsel ich das Wasser auch mal und stille Wasser scheinen insgesamt kritisch zu sein. Ich steige ab jetzt auf Sprudel um, Wasser aus dem Hahn ist nicht immer eine Option (abh. Von Wasserqualität). Daher meine Frage: Waren die keime im stillen Wasser gefährlich in der Schwangerschaft und wenn ja, auf welche Krankheitszeichen müsste ich achten und was abklären lassen? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Eine besorgte Schwangere

von Mamamarie092017 am 09.06.2017, 18:22



Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Hallo Mamamarie092017, 1. in dem Fall trinken Sie doch einfach ein anderes Wasser oder das, was aus dem Wasserhahn kommt,wenn Sie hier Befürchtungen haben. Das wird wohl die einfachste Lösung sein. 2. was auch immer diese Einrichtung behauptet; es gibt für Schwangere diesbezüglich keine Bedenken. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2017



Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Weniger lesen ist wahrscheinlich das einzig Richtige! Ich glaube, es hat noch keine Schwangere bzw. deren Baby in Deutschland deswegen einen Schaden genommen. Ich denke mal, Dr. Bluni wird dir was von überzogenen Ängsten antworten.

von Anniquita83 am 09.06.2017, 23:22



Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Mag sein, bei Stiftung Warentest steht aber auch "nicht für immungeschwächte menschen" geeignet. Das finde ich keine überzogenen Ängste, sondern eine legitime Frage. Soweit ich weiß, gilt man in der Schwangerschaft als immungeschwächt, da man zwei Menschen versorgt.

von Mamamarie092017 am 10.06.2017, 09:39



Antwort auf: Stilles Wasser in Flaschen

Wenn Stiftung Warentest nur Stille Wasser getestet hat, haben sie sicher in irgendeinem Keime gefunden. Was ja nicht heißt, dass jetzt automatisch in jeder Flasche Keime sein werden. Macht man nun den Test mit Sprudelwasser, wird man auch irgendwo Keime finden. Und was trinkt man dann als Schwangere? Wenn du Leitungswasser trinkst, wird dir der nächste Artikel, den du bei Google findest, dazu raten, die Rohre in deinem Haus testen zu lassen, da der Bleigehalt vielleicht zu hoch ist. Wie du siehst, irgendwas ist immer. Bedenke außerdem: die Frauenärzte müssten Schwangere darauf hinweisen, wenn eine ernstzunehmende Gefahr von stillem Wasser in Flaschen ausgingen. So wird man ja z.B.auch drauf hingewiesen, keinen rohen Fisher zu essen. Und da keine wirkliche Gefahr von dem Wasser ausgeht, wird in naher Zukunft auch kein seriöser Frauenarzt vor besagtem Wasser warnen.

von Anniquita83 am 11.06.2017, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

probleme beim Wasser lassen

Guten morgen ich bin in der 14 ssw und seit 2-3 tagen habe ich nachts probleme den urin los zu werden es krampft und dauert lange bis ich den urin los werde es ist immer dann wenn die blase sehr voll ist, unterm tag fehlt mir nichts da funktioniert das alles ohne Schmerzen, was kann das sein mache dir da echt Sorgen


Wasser

Hallo Herr Karle Können Wassereinlagerung an den Fußsohlen Jucken. Es ist nicht sehr viel aber das Jucken ist echt mies und überwiegend nachts sehr anstrengend. Bin aktuell 23+2 ssw Liebe Grüße Fabienne


Mit heißem Wasser verbrüht

Guten Morgen, ich habe mich am Montag schwer mit heißem Wasser verbrüht (an der Seite nicht Bauch). Ich war dann direkt bei meiner Ärztin, sie konnte leider keine Salbe verwenden (sie hatte keine Salbe in der Praxis die in der Schwangerschaft erlaubt wäre). Es ist wirklich sehr schmerzhaft aber aushalbtbar. Ich wollte fragen ob dies schlimm für ...


Ausfluss wie Wasser

Hallo Hr Dr Karle, Ich bin jetzt in der 15 ssw. Vor ca zwei Wochen musste ich für 6 Tage Antibiotikum einnehmen. Mein FA hatte mir vorsorglich mykofungin 3 aufgeschrieben. Da ich vor wenigen Tagen, viel gelblichen Ausfluß hatte, habe ich es dann angewendet,die letzte Gabe vorgestern Abend. Gestern vormittag habe ich dann gemerkt, dass ich Ausfluß...


Großer Zuckertest Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte beim kleinen Zuckertest leider erhöhte Ergebnisse (145). Nun wurde ich zum großen Zuckertest nächste Woche bestellt. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass ich 12 Std. vorher nichts essen und nichts trinken sollte. Auch kein Wasser. Das hat mich ziemlich überrascht, denn 12 Std. nicht trinken in der SS finde ...


Heißes Wasser auf dem Bauch

Lieber Dr Karle, mir ist leider was Dummes passiert. Beim Nudeln abgießen sind ein Paar heiße Wassertropfen auf den nackten Bauch gekommen. Es war schon sehr heiß. Ich mach mir Sorgen. Ich habe zwei Fragen dazu. 1. Kann da was mit dem Baby generell passieren? 2. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Babys im Bauch Flecken nach solchen Unfällen b...


Wasser

Guten Tag Ich habe diese Woche ein Glas Wasser aus einem wasserspender im büro getrunken . Der Spender hat keinen Wassertank sondern wird dort nur mit Kohlensäure versetzt und zieht das Wasser ganz normal aus den Wasserleitungen. Im Nachhinein habe ich nur gesehen , dass eine weiße Ablagerung (vielleicht Kalk ) genau dort ist , wo das Wasse...


Toxoplasmose Negativ/ Verunreinigtes Wasser

Lieber Herr Dr Karle, Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man die auch übers Auge bekommen? Bin in der 27 ssw und Negativ . Gestern haben wir im Garten bisschen geplantscht und mir ist vom Plantschbecken das voll war mit Erde und Gras, mit einer Spritzpistole Wasser ins Auge gespritzt worden. Mache mir da jetzt irgendwie Gedanken da wir lei...


Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie ...


Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Karle Heute morgen habe ich frisches Wasser in mein Glas von gestern Abend gefüllt. Habe gestern Abend ein neues genommen jedoch noch etwas getrunken bevor ich ins Bett bin. Als ich heute morgen dann getrunken habe, hat es etwas komisch geschmeckt. Kann mir vorstellen, dass vielleich ganz wenig von gestern im Glas liegen blieb un...