Stillende und schwangere mutter, soll baby Nr. 1 geimpft werden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stillende und schwangere mutter, soll baby Nr. 1 geimpft werden

Hallo, meine Tochter soll MMR geimpft werden. Beim voraussichtlichen Impftermin wäre ich in der 5. SSW. Ich bin nicht gegen Rötteln geimpft. Ist das gefährlich für baby Nr.2? Ich stille noch baby Nr.1. Im Voraus Danke! MfG, Elitsa

von ElitsaW am 12.10.2018, 07:25

Antwort auf: Stillende und schwangere mutter, soll baby Nr. 1 geimpft werden

Hallo, im Hinblick auf diese Frage können wir eigentlich beruhigen, da aus den bisher dazu vorliegenden Daten nicht hervorgeht, dass von diesen geimpft Kinder eine Gefährdung ausgehen würde. Das Robert-Koch-Institut (RKI) schreibt hierzu : "Die so genannten Impfmasern, die etwa 10 Tage nach einer Masernimpfung – auch in Verbindung mit Fieber – auftreten können, sind nicht infektiös. Selbst bei Kontakt zu immunsupprimierten Personen bestehen keine Bedenken." Sie können dieses unter der folgenden Adresse nachlesen http://www.rki.de/cln_048/nn_494550/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ12.html (Informationen des Robert-Koch-Institutes zur Frage Impfmasern, Stand: 2007, letzter Abruf:12.10.2018) Darüber hinaus wenden Sie sich in dieser Frage bitte immer auch an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2018