Frage: Stillen und Kinderwunsch

Hallo Dr. Bluni, da ich nicht weiß in welchen Expertenforum richtig bin, schreibe ich diese Frage in zwei Foren. Ich bin 34 Jahre alt, mein Sohn ist gut 14 Monate alt. Ich stille meinen Sohn noch oft und regelmäßig. Mein Mann und ich möchten bald ein zweites Kind, verhüten nun auch schon den dritten Monat nicht mehr. (Wir haben nur mit Kondom verhütet.) vor ca. Einem Monat war ich bei meinem Gynäkologen zur normalen halbjährlichen Kontrolle. Wir sprachen denn auch über den erneuten Kinderwunsch von meinem Mann und mir. Und dass meine Periode noch sehr unregelmäßig kommt. Bei Ben wurde ich damals vier Monate nach absetzen der Pille schwanger. Mein Gynäkologe sagte denn zu mir, dass ich abstillen sollte. Es würde dann schneller gehen. Ich sagte ihm denn dass ich noch nicht abstillen möchte. Ben und ich genießen die Zeit noch sehr. Da sagte er. Ich solle ans abstillen denken, ich sei ja nicht mehr die jüngste. Nun meine Frage muss ich denn wirklich für einen regelmäßigen Zyklus abstillen? Oder gibt es eine Möglichkeit den Zyklus "sanft" anzustupsen, damit ich den Ben doch weiter stillen kann? Danke im voraus

von Ben123 am 23.05.2016, 17:29



Antwort auf: Stillen und Kinderwunsch

Hallo, Es ist sicherlich so, dass er der Frau, die in der Stillzeit wieder Kinderwunsch hat, erst einmal nicht empfehlen müssen, dass Stillen einzustellen. Denn selbst wenn sie das tut, kann es ja noch einige Monate dauern, bis der Zyklus wieder regelmäßig wird. Die Fruchtbarkeit wird dadurch sicherlich nur geringfügig beeinträchtigt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2016



Antwort auf: Stillen und Kinderwunsch

Bin jetzt kein Arzt, aber bin etwas schockiert über die Aussage deines Arztes. Ich war bei meiner 2. SS noch eine Vollzeitstillmami. Mein Kleiner war gerade 10 Monate. Und auch jetzt stille ich noch meinen 2 jährigen Sohn und wurde wieder schwanger. Ich bin auch schon 35 Jahre und bin mir sicher es gibt noch andere Möglichkeiten den Zyklus in Schwung zu bringen ( Bsp. Mönchspfeffer). Das du überhaupt einen Zyklus hast, ist doch schon ein super Zeichen. Ich denke du benötigst jetzt einfach etwas Geduld. Eine Freundin von mir hatte nach einem Jahr stillens noch gar keinen Zyklus. Sie stillte daher ab, was sie hinterher sehr bereut hatte. Denn auch dadurch dauerte es erneut 2 Jahre ehe sie wieder schwanger wurde. Zeit die sie hätte mit ihrem ersten Kind noch in einer schönen Stillzeit genießen können.

von Patchwork am 23.05.2016, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen und kinderwunsch

hallo doc. ich stille meine tochter noch voll. habe nach der geburt eine periodenblutung gehabt seit dem nicht mehr. heisst das das ich jetzt garkeinen eisprung habe und ich deshalb nicht ss werden kann? oder habe ich eisprünge ohne periode und ich könnte schon ss werden weiss nur den richtigen zeitpunkt für meine fruchtbaren tage dann nicht? dan...


Stillen und Kinderwunsch

Hallo Dr. Bluni!Ich stille mein 10 Monate altes Kind , welches sich mit "Händen und Füßen " gegen das Abstillen währt. Mitlerweile haben mein Mann und ich wieder Kinderwunsch.Ich habe nach dem Wochenfluß direkt wieder meine Menstruationsblutung bekommen und habe jeden Monat um den 14.-17. Zyklustag einen Eisprung ( getestet mit Hormonstäbchen unter...


Stillen und Kinderwunsch

Hallo Dr. Bluni!Ich stille mein 10 Monate altes Kind , welches sich mit "Händen und Füßen " gegen das Abstillen währt. Mitlerweile haben mein Mann und ich wieder Kinderwunsch.Ich habe nach dem Wochenfluß direkt wieder meine Menstruationsblutung bekommen und habe jeden Monat um den 14.-17. Zyklustag einen Eisprung ( getestet mit Hormonstäbchen unter...


Kinderwunsch und stillen

Lieber Herr Dr. Bluni, meine Kinder sind 3 und 17 Monate alt, der Kleine wird noch 3-4x am Tag gestillt. Ein drittes Kind ist in der Planung. Was sollte ich außer der Einnahme von Folsäure im Vorfeld einer erneuten Schwangerschaft beachten? Danke im voraus! Herzliche Grüße Telli


Stillen und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Kind ist 27 Monate alt, wir stillen noch ca. 6 Mal in 24 Stunden. Seit zwei Wochen jedoch nicht mehr tagsüber. Ich habe seit dem 4. Advent sehr sehr leichte Blutungen und just zu Weihnachten hat meine erste Periode seit der Geburt nun mit starken Blutungen eingesetzt. Darf ich gleich versuchen schwanger zu w...


gelbkörperschwäche, kinderwunsch und stillen

hallo wir haben einen kinderwunsch. unser kind ist 1 jahr und seid 4 zyklen versuchen wir erneut ein baby zu bekommen. es klappt nicht. meine mens kommt immer 9 tage vorm nmt. nun steht im raum ob ich nicht eine gelbkörperschwäche habe. wie wird das getestet? wann müsste ich zum gyn? vor, wärend oder nach der mens? und wie ist es wenn ich noch...


stillen kinderwunsch

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (21 Monate) nach wie vor mehrmals täglich und nachts, nicht voll, eher zum trösten oder als "guten Schluck zwischendurch". Habe weiterhin eine Stillamenorrhoe. Wir wünschen uns jedoch ein zweites Kind. Jetzt meine Fragen: Ist es sinnvoll Mönchspfeffer einzunehmen? Gibt es gute Tips den Zyklus wieder anz...


Stillen und Kinderwunsch

Hallo, meine Kleine ist nun 16 Monate alt, seit zwei Monaten habe ich sie nur noch zweimal täglich, jetzt nur noch einmal täglich gestillt. Seit das nächtliche Stillen wegfiel, hatte ich starken , wässrigen und geruchslosen Ausfluss. Dieser wurde vom FA als eine leichte bakterielle Infektion abgeklärt, zeitgleich fand aber auch ein Eisprung stat...


Kinderwunsch und Stillen

Hallo Dr. Bluni, mein Mann und ich möchten wieder ein Kind bekommen. Nun ist es so, dass ich meine 1-jährige Tochter noch stille und eigentlich auch gerne weiterstillen möchte. Würde das dem Baby im Mutterleib oder meiner Tochter schaden? Und welche Folsäure müsste ich da denn einnehmen, damit beide etwas davon haben und nicht eines der beiden ...


Stillen und erneuter Kinderwunsch

Hallo Dr. Karle, Ich stille unsere 11 Monate alte Tochter noch zum Einschlafen am Abend und in der Nacht selbst auch noch sehr häufig. Sie wacht stellenweise bis zu 8 mal in der Nacht auf und Nuckelt an meiner Brust. Ob sie richtig trinkt weiß ich gar nicht. Es ist eher beruhigend für sie. Nun möchten wir ein zweites Kind. Ich habe seit 6 Mo...