Frage: Stillen und Kinderwunsch

Hallo Dr. Bluni, da ich nicht weiß in welchen Expertenforum richtig bin, schreibe ich diese Frage in zwei Foren. Ich bin 34 Jahre alt, mein Sohn ist gut 14 Monate alt. Ich stille meinen Sohn noch oft und regelmäßig. Mein Mann und ich möchten bald ein zweites Kind, verhüten nun auch schon den dritten Monat nicht mehr. (Wir haben nur mit Kondom verhütet.) vor ca. Einem Monat war ich bei meinem Gynäkologen zur normalen halbjährlichen Kontrolle. Wir sprachen denn auch über den erneuten Kinderwunsch von meinem Mann und mir. Und dass meine Periode noch sehr unregelmäßig kommt. Bei Ben wurde ich damals vier Monate nach absetzen der Pille schwanger. Mein Gynäkologe sagte denn zu mir, dass ich abstillen sollte. Es würde dann schneller gehen. Ich sagte ihm denn dass ich noch nicht abstillen möchte. Ben und ich genießen die Zeit noch sehr. Da sagte er. Ich solle ans abstillen denken, ich sei ja nicht mehr die jüngste. Nun meine Frage muss ich denn wirklich für einen regelmäßigen Zyklus abstillen? Oder gibt es eine Möglichkeit den Zyklus "sanft" anzustupsen, damit ich den Ben doch weiter stillen kann? Danke im voraus

von Ben123 am 23.05.2016, 17:29

Antwort auf: Stillen und Kinderwunsch

Hallo, Es ist sicherlich so, dass er der Frau, die in der Stillzeit wieder Kinderwunsch hat, erst einmal nicht empfehlen müssen, dass Stillen einzustellen. Denn selbst wenn sie das tut, kann es ja noch einige Monate dauern, bis der Zyklus wieder regelmäßig wird. Die Fruchtbarkeit wird dadurch sicherlich nur geringfügig beeinträchtigt sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2016

Antwort auf: Stillen und Kinderwunsch

Bin jetzt kein Arzt, aber bin etwas schockiert über die Aussage deines Arztes. Ich war bei meiner 2. SS noch eine Vollzeitstillmami. Mein Kleiner war gerade 10 Monate. Und auch jetzt stille ich noch meinen 2 jährigen Sohn und wurde wieder schwanger. Ich bin auch schon 35 Jahre und bin mir sicher es gibt noch andere Möglichkeiten den Zyklus in Schwung zu bringen ( Bsp. Mönchspfeffer). Das du überhaupt einen Zyklus hast, ist doch schon ein super Zeichen. Ich denke du benötigst jetzt einfach etwas Geduld. Eine Freundin von mir hatte nach einem Jahr stillens noch gar keinen Zyklus. Sie stillte daher ab, was sie hinterher sehr bereut hatte. Denn auch dadurch dauerte es erneut 2 Jahre ehe sie wieder schwanger wurde. Zeit die sie hätte mit ihrem ersten Kind noch in einer schönen Stillzeit genießen können.

von Patchwork am 23.05.2016, 19:57