Dr. med. Vincenzo Bluni

Stille Geburt 18 Ssw, Befund Pathologie

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
vorletzte Woche Freitag wurde festgestellt das mein Baby keinen Herzschlag mehr hat. 2 Tage vorher War noch alles in Ordnung. Die Geburt wurde dann eingeleitet und ich habe meinen Sohn in der 18 Sie Tod zur Welt gebracht. Da das Baby augenscheinlich komplett gesund War haben wir eine Obduktion veranlasst. Leider ist meine Frauenärztin jetzt im Urlaub und ich habe heute den Befund der Plazenta von der Pathologie erhalten.

Beurteilung: auf Vollständigkeit nicht sicher beurteilbare Plazenta mit einer Zottenstromafibrose mit Hypovaskulasierung neben mehreren Hämatomen bis 4,5 cm im Durchmesser und wenigen Gitterinfarkten, weniger als 5% der Gesamtfläche einnehmend.

Was kann ich daraus schließen?
Können Sie mir erklären was es bedeutet? Ich werde verrückt wenn ich bis nächste Woche warten muss.
Besten Dank für Ihre Mühen

von Luna1309 am 29.08.2016, 14:35 Uhr

Antwort auf:

Stille Geburt 18 Ssw, Befund Pathologie

Hallo,

Das ist sicherlich ein sehr trauriger Verlauf. Meines Erachtens lässt sich aber aus dem Befund des Pathologen zur Plazenta nicht sehr viel ableiten. Offensichtlich sind hier Blutergüsse in Verbindung mit den Fakten zu sehen. Ob diese letzten Endes in Kombination mit einer nicht ausreichenden Versorgung durch die Plazenta die Ursache gewesen sind, lässt sich am besten durch die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt einschätzen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr