Frage: Stiche an den Rippen

Hallo, und zwar habe ich seit gestern Stiche am rechten Rippenbogen. Direkt unter der rechten Brust. Ich bin jetzt 36. ssw und der letzte Fundusstand war RB/1. Kann es sein das die Gebärmutter nun einen Druck ausübt sodass es unter den Rippen schmerzen kann? Oder kann es auch eine medizinische Bedeutung haben. Ich habe gelesen das besonders Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen auf ein Hellp syndrom hindeuten können? LG Caro

von Lucky11 am 04.05.2011, 11:21



Antwort auf: Stiche an den Rippen

Hallo Caro, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen können. Unser Forum kann, wie Sie sicher verstehen werden, eben keinen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie freundlicherweise oben auf diese Seite schauen, können Sie den von uns dort platzierten Hinweis für derartige Situationen lesen. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihren akuten Beschwerden und der Frage ihrer möglichen Ursache entweder an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort, die Ambulanz einer Frauenklinik in Ihrer Nähe oder den kassenärztlichen Notdienst. Sicher wird Ihnen dort in kompetenter Weise geholfen werden können. 2. das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiche nach Anstrengung

Lieber Herr Dr. Bluni, Gestern war ein anstrengender Tag, da ich 2h spazieren ware und dann einkaufen, hab mich währenddessen aber so fit gefühlt, dass mir nicht auffiel dass es doch viel Bewegung war. Abends habe ich plötzlich so ein sanftes Stechen/Ziehen in der Mitte zwischen Bauchnabel und unten gespürt, das alle paar Minuten gekommen ist, vie...


Stiche im unterleib 38ssw fühlt sich an als wen die fruchtblase platzen würde

Guten Abend, seit 30 min habe ich immer wider mal starke und weniger starke stiche im unterleib es fühlt sich an als wen die Fruchtblase platzten würde .Was kann das sein bin in der 38ssw!oder liegt es daran das mein sprösling schon so groß und schwer ist in der 36ssw wo er über 3200g und 52cm Ich habe angst das die fruchtblase noch vor Montag Pl...


Stiche

Hallo Dr. Bluni, sind Insektenstiche gefährlich für das ungeborene? Und darf man im 7. Monat noch untere einem Zaun durch schlüpfen ohne das es dem Ungeborenen schadet. Und darf man eig in der schwangerschaft viel laufen Liebe Grüße Anna


Stiche in der Leiste

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 13.SSW und bisher entwickelt sich alles normal. Ich habe keinerlei SS-Beschwerden wie Überkeit, Kreislaufprobleme etc. Allerdings habe ich ab und zu ein heftiges Stechen in den Leisten (den Eierstöcken?), meistens wenn ich längere Zeit gesessen habe und aufstehen möchte oder z.B. husten muss. Dieser Sc...


Niesen - Stiche & Ziehen & Krampf

Lieber Hr Dr Bluni! Vielen Dank, dass sie sämtliche Fragen von uns allen immer sehr professionell und rasch beantworten... Dieses Forum ist für mich absolut wichtig geworden und stärkt mich in meinem Wissen rund um dasnThema SS. Meine Frage: Beim Niesen verspüre ich ein schmerzhaftes Stechen und Ziehen mit krampfhaften Erscheinungen, welche sic...


Schmemerzen/Stiche Muttermund nach Ausschabung

Lieber Dr.Bluni, Ich hatte am Fr.eine Ausschabung nach MA.da ich vorhin meine Beckenbodenmuskeln anspannen musste ( keine Toilette in der Nähe u dringendes Toilettennbedürfnis ;) ) verspüre ich jetzt stiche/Schmerzen am Muttermund. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?Schadet eine derartige Muskelanspannung den Heilungsprozess? Danke ...


manchmal stiche im bauch

Meine Frage wäre, bin jetzt 16+4, manchmal über den tag verteilt, hab ich so stiche mal um den Bauchnabel, mal mittig im Unterleib, mal direkt in der scheide.... ich war vor 4 tagen im kh, da war alles soweit in Ordnung, bis noch eine tiefe plazenta, aber das kann sich ja legen!! 1 können diese stiche vom Wachstum kommen? 2 im Moment die tage h...


Stiche mittig, 6. Woche

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, mich bin in der 6. SSW. Mein erster FA-Termin ist nächste Woche. Mir geht es eigtl prima (kaum Symptome), nur seit gestern Abend habe ich immer wieder Stiche mittig auf Höhe der Gebärmutter (ungefähr Höhe Schambeginn), auch im Liegen spüre ich es. Ist das wachstumsbedingt normal oder schon ein Zeichen, dass ich mich s...


Stiche Beckenboden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der Besuch bei meinem Frauenarzt hat mich heute sehr nervös gemacht. Ich bin Ende der 16. Woche schwanger und sagte ihm, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft Stiche im Beckenboden und Scheide habe und das diese Stiche jetzt stärker sind (ab und zu am Tag, insbesondere beim Liegen oder Autofahren auf unebenen Str...


Stiche in der Scheide, unterbauch ziehen

Hallo Dr Bluni, meine Regel ist ausgeblieben und auch der Schwangerschaftstest war positiv. (hatte auch einen frühtest vor weniger als einer Woche gemacht welcher auch positiv war) Jetzt hatte ich ca 3x für einen kurzen Moment in Ruhe und ohne anstrengende Tätigkeit plötzlich Stiche in der Scheide. Das habe ich so noch nie gehabt. Das erste Mal...