Frage: Stiche an den Rippen

Hallo, und zwar habe ich seit gestern Stiche am rechten Rippenbogen. Direkt unter der rechten Brust. Ich bin jetzt 36. ssw und der letzte Fundusstand war RB/1. Kann es sein das die Gebärmutter nun einen Druck ausübt sodass es unter den Rippen schmerzen kann? Oder kann es auch eine medizinische Bedeutung haben. Ich habe gelesen das besonders Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen auf ein Hellp syndrom hindeuten können? LG Caro

von Lucky11 am 04.05.2011, 11:21

Antwort auf: Stiche an den Rippen

Hallo Caro, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Forum bei Fragen zu akuten Beschwerden grundsätzlich nicht weiterhelfen können. Unser Forum kann, wie Sie sicher verstehen werden, eben keinen Facharzt vor Ort ersetzen. Wenn Sie freundlicherweise oben auf diese Seite schauen, können Sie den von uns dort platzierten Hinweis für derartige Situationen lesen. Bitte wenden Sie sich deshalb mit Ihren akuten Beschwerden und der Frage ihrer möglichen Ursache entweder an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort, die Ambulanz einer Frauenklinik in Ihrer Nähe oder den kassenärztlichen Notdienst. Sicher wird Ihnen dort in kompetenter Weise geholfen werden können. 2. das Wachstum der Gebärmutter kann manchmal schon recht früh dazu führen, dass die Frau unter dem Rippenbogen einen verstärkten Druck verspürt; dieses kann dann in den folgenden Wochen auch noch zunehmen. Auch kann dieses zu Schmerzen führen, die manchmal auch das Atmen erschweren, was sich in einer bestimmten Position verstärkt zeigen kann. Dem Kind selbst macht dieses nichts aus. Den Beschwerden kann man meist nur symptomatisch begegnen durch vielleicht eine Änderung der Körper- oder Liegeposition oder Entspannungsübungen. Inwiefern solchen Symptomen/Beschwerden im Einzelfall aber eine andere, klinische Bedeutung zukommt, wird immer nur der Frauenarzt/Frauenärztin vor Ort beurteilen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.05.2011