Frage: Steriarten

Hallo Dr. Bluni Ich möchte gern wissen ob die Variante der Steri bei welcher die fimbrientrichter entfernt werden sicherer ist als die anderen und ob durch die Entfehrnung Nebenwirkungen entstehen die bei den anderenMethoden nicht entstehen würden. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Antwort auf: Steriarten

Hallo, 1. große Untersuchungen zeigen, dass es hinsichtlich der Sicherheit keine Rolle spielt, welche Methode benutzt wird. 2. Nicht unbeachtet bleiben sollte auch der männliche Partner, bei dem der Eingriff einfacher, risikoärmer, preisgünstiger und mit der gleichen Sicherheit durchgeführt werden kann. Bei der Langzeitverhütung mit hoher Sicherheit ist demzufolge die Sterilisation der Frau eine Option; die des Mannes eine andere neben diversen Langzeitverhütungsmethoden für die Frau. Vor diesem Eingriff bei der Frau sollte auch immer über Alternativen und die Möglichkeit eines so genannten "Poststerilisationssyndroms" aufgeklärt werden: Dieses beschreibt ein verändertes Zyklusgeschehen mit stärkeren und schmerzhaften Blutungen und selten auch dem vorzeitigen Eintritt von Beschwerden der Wechseljahre, was zum Teil auch erst nach Jahren auftreten kann. Im Übrigen ist die Sterilisation – anders, als häufig angenommen - kaum sicherer, als manch andere Methode. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010