Dr. med. Vincenzo Bluni

Steiß Baby

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich war gestern bei 28+0 zur Kontrolle beim Gyn. Er hat lange die Wirbelsäule geschallt bzw den Bereich am Steiß, aber nicht wirklich etwas sehen können (Kind liegt in BEL). Er meinte, dass er nicht mit Sicherheit sagen kann, dass der Steiß und die Wirbel richtig verwachsen sind. Außerdem sei das Kind etwas klein. Er will mich in 2 Wochen noch einmal zum Ultraschall sehen.

Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert... Ich weiß, dass Sie schlecht eine Ferndiagnose abgeben können. Aber was kann ein nicht verwachsener Steiß bedeuten und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Deutet so etwas auf einen offenen Rücken hin?

Danke und liebe Grüße!

von annalieschen am 18.10.2019, 12:15 Uhr

Antwort auf:

Steiß Baby

Liebe Anna,

in dem Fall wird es aus meiner Einschätzung heraus nur helfen, die Situation durch einen erfahrenen Untersucher überprüfen zu lassen, wenn derartige schon in den Raum gestellt wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr