Frage: Steinwolle

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 27. SSW. Mein Mann möchte kommende Woche das Dach mit Steinwolle dämmen. Ich habe mir einmal das Sicherheitsdatenblatt angeschaut und festgestellt, dass dort Formaldehyd mit verarbeitet ist. Dies bereitet mir nun Bauchschmerzen. Ich selbst werde nicht mithelfen, aber die Steinwolle muss durch unser Treppenhaus getragen werden und mein Mann wird sich ja weiterhin im Haus bewegen. Also kann man den Staub leider nicht komplett im Haus vermeiden. Noch dazu haben wir ein altes Haus, so dass die Türen auch nicht 100% schließen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Besteht eine Gefahr für mein Baby? Wir haben auch noch ein 2 jähriges Kind. Da mach ich mir eben auch Gedanken. Sollten wir beide mit Mundschutz im Haus umherlaufen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Prinzessin2016 am 04.06.2018, 11:08

Antwort auf: Steinwolle

Hallo, zwar bin ich kein Toxikologe, denke aber, dass hier von in der akuten Situation keine Gefährdung ausgehen sollte. Näheres dazu erfragen Sie bitte beim Hersteller. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2018