steigender HCG-Wert, Fruchthöhle nicht mehr erkennbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: steigender HCG-Wert, Fruchthöhle nicht mehr erkennbar

Hallo!!!! Nach meinem letzten Blutung müsste ich bereits in der 8. SSW sein. Letzte Woche beim US vaginal wurde eine Fruchthöhle inkl. 0,73 cm langer Füllung geschallt. HCG steigt weiter an aber es ist bis heute kein Herzschlag zu sehen. Ferner war heute nicht einmal mehr die gesammte Fruchthöhle in gleicher Form wie letzte Woche zu sehen. Ich leide bzw. habe eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter, was von einem früheren Arzt festgestellt wurde. Meine Frage: Ist auf dem US vaginal der nach hinten abgeknickte Teil der Gebärmutter auch zu sehen oder kann er durch den Vertretungs-FA übersehen worden sein? Dies müsste doch bei der Beurteilung und Untersuchung berücksichtigt worden sein. Bin mittlerweile völlig neben der Spur weil ich mich nach der Aussage des FA auf eine Fehlgeburt einstellen soll, was ich natürlich nicht so einfach hinnehmen kann/will :-/ Bitte um Ratschlag, danke!!!!!!

von carmenathome am 07.12.2012, 20:39



Antwort auf: steigender HCG-Wert, Fruchthöhle nicht mehr erkennbar

Hallo, wenn vor einer Woche eine Fruchthöhle zu sehen war, dann sollte eine Woche später meist auch ein Embryo zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, die Fruchthöhle sich aber mehr oder weniger zurückbildet und das Schwangerschaftshormon vielleicht nur mäßig ansteigt, dann spricht das nach meinem Dafürhalten für einen nicht regulären Verlauf. Dieses kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort einschätzen und dabei spielt es keine Rolle, wie die Gebärmutter anatomisch liegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu hoher HCG-Wert und nur eine Fruchthöhle bei 5+3 ssw zu sehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern war ich aufgrund von einseitigen Schmerzen,leicht rosa/bräunlichen Schmierblutungen und dem Verdacht auf eine Eileiterschw. im Krankenhaus. Im Ultraschall war eine ca. 16,4 mm große Fruchthöhle sichtbar, doch keine fötalen Anlagen. Bei 5+3 eigentlich auch nicht wirklich ungewöhnlich, doch die Ärztin war über...


Hcg-wert /Fruchthöhle

guten abend, am 5.6 ES +11/12 hatte ich ein hcg von 30 am 13.6 hcg von 305..also schön verdoppelt war ich 4+4 (letzte mens am 11.5) damals sah man eine hoch aufgebaute schleimhaut. heute am 20.6 lt.rechnung 5+5 eine fruchthöhle+dottersack von 4,3mm.mein ärztin beruhigte mich auch,als ich sie fragte,ob das nicht zu klein wäre.hcg wurde auch best...


leere Fruchthöhle, niedriger HCG-Wert

Hallo, Habe am 18.07. positiv getestet. Da ich meinen Eisprung jeden Zyklus stark spüre, kann ich sagen, dass dieser am 02.07 war. Am 20.07 bei 4+5 war ich aufgrund leichter Schmierblutungenbei meiner FÄ, die Fruchthöhle war mit einer Größe von 1,6mm zu erkennen und ich erhielt Utrogest verordnet. Am 02.08 hab ich bei 6+4 erneut Ultraschall geha...


HCG-Wert und Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal: Vielen Dank für Ihren Einsatz!!! Ich hatte gesehen, dass Sie sogar an den Feiertagen Fragen beantwortet haben! !! Es ist so toll, dass es dieses Forum, und Ärzte wie Sie, gibt. Zu meiner Frage : Seit Sonntag habe ich Blutungen, angefangen mit Schmierblutungen, mittlerweile auch teilweise rosa Blutungen. Ich mu...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...


5+6 Leere Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle,   ich mache mir große Sorgen an 5+6 ssw wurde lediglich eine 1cm große leere /Runde Fruchthöhle gesehen mein Hcg Wert lag bei über 10.000 ! Ist das in Ordnung sollte ich mir Sorgen machen ? Normal müsste doch schon ein Dottersack zu sehen sein ? Mein Frauenarzt hat den Befund weder positiv oder negativ gewertet ich...


leere Fruchthöhle 5+6 ssw

Hallo Herr Dr. Karle,   ich hatte bei 5+6 ssw eine leere schöne Runde Fruchthöhle 1cm und ein HCG wert von etwas über 10.000 ! Sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht schon mehr sehen können ? Ich muss in 2 Wochen wieder zur Kontrolle. Deine Schwangerschaftswoche: 6


Leere Fruchthöhle

Hallo   Gestern war ich das 1.mal beim Arzt laut Ultraschallbild 6w 6d , rechts unten stand 5w 5d  Der Arzt meinte man sieht eine Fruchthöhle und jetzt muss abgewartet werden. Hätte er mir ein Bild mitgegeben, wenn er denkt es wird nichts? Und ist nur ein Windei? Kann ich das Bild Ihnen auch zeigen?    Deine Schwangerschaftswo...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...