steigender HCG-Wert, Fruchthöhle nicht mehr erkennbar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: steigender HCG-Wert, Fruchthöhle nicht mehr erkennbar

Hallo!!!! Nach meinem letzten Blutung müsste ich bereits in der 8. SSW sein. Letzte Woche beim US vaginal wurde eine Fruchthöhle inkl. 0,73 cm langer Füllung geschallt. HCG steigt weiter an aber es ist bis heute kein Herzschlag zu sehen. Ferner war heute nicht einmal mehr die gesammte Fruchthöhle in gleicher Form wie letzte Woche zu sehen. Ich leide bzw. habe eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter, was von einem früheren Arzt festgestellt wurde. Meine Frage: Ist auf dem US vaginal der nach hinten abgeknickte Teil der Gebärmutter auch zu sehen oder kann er durch den Vertretungs-FA übersehen worden sein? Dies müsste doch bei der Beurteilung und Untersuchung berücksichtigt worden sein. Bin mittlerweile völlig neben der Spur weil ich mich nach der Aussage des FA auf eine Fehlgeburt einstellen soll, was ich natürlich nicht so einfach hinnehmen kann/will :-/ Bitte um Ratschlag, danke!!!!!!

von carmenathome am 07.12.2012, 20:39

Antwort auf: steigender HCG-Wert, Fruchthöhle nicht mehr erkennbar

Hallo, wenn vor einer Woche eine Fruchthöhle zu sehen war, dann sollte eine Woche später meist auch ein Embryo zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, die Fruchthöhle sich aber mehr oder weniger zurückbildet und das Schwangerschaftshormon vielleicht nur mäßig ansteigt, dann spricht das nach meinem Dafürhalten für einen nicht regulären Verlauf. Dieses kann aber immer nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort einschätzen und dabei spielt es keine Rolle, wie die Gebärmutter anatomisch liegt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2012