Frage: Stehen im Bauch

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich hatte am Mittwoch und gestern 2 mal ein kurzes Stechen im Bauch. etwa 2 cm unter dem Nabel. Ich bin jetzt in der 28 SSW.Ich habe eine Vorderwandplazenta, tiefsitzend. Also am Mittwoch hat es ganz kurz genau iin der Mitte gestochen, so wie paar kleine Nadelstiche, dachnach nix mehr. Und gestern 2 mal das gleiche etwas weiter unter dem Nabel, habe gestern allerdings gleichzeitig leichte Bewegungen meines Kindes gespürt. Jetzt frage ich mich ob es von den Kindsbewegungen kommt oder was an der Plazenta ist. Ich hatte eine Totgeburt in der 40 ssw nach Plazentainfarkt. Könnten das irgendwie schon " kleine Infarkte" gewesen sein? Würde ich das spüren? Das Stehen war ganz kurz aber schon ziemlich schmerzhaft? Ist es den schmerzhaft wenn mein Baby gegen die Plazenta drücken würde? Die Infarkte sieht man soweit ich weiß nicht im Ultraschall,oder??? Was soll ich tun? Herzlichen Dank und liebe Grüsse

von Baby4önak am 18.01.2014, 08:56



Antwort auf: Stehen im Bauch

Hallo, etwaige Veränderungen an der Plazenta sind überhaupt nicht für spürbar. Jedoch können dieses andererseits die Kindsbewegungen sehr wohl sein. Zur Situation der Plazenta lässt sich am besten per Ultraschall und Doppler einer Aussage tätigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter bauch im stehen

Hallo! Tut mir leid, dass ich heute schon die 2. Frage stellen muss. Ich frag mich nur ob das normal ist. Hab seit einigen wochen immer wenn ich stehe einen harten bauch. Im liegen ist er immer weich. Schmerzen hab ich keine und das ctg war unauffällig. Kann das denn normal sein, dass der bauch im stehen härter ist als im Liegen? (Kommt aber a...


Harter Bauch beim stehen

Hallo Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 29 SSW. Man hört häufiger von Übungswehen oder vorzeitigen Wehen. Diese sollten aber immer nach 1-2 min abklingen oder?! Ich habe häufiger, wenn ich stehe oder mich bewege einen Harten Bauch. Allerdings hält dieser so lange an, bis ich mich wieder setzte. Mein Arzt meinte ich habe noch keine Vorzeit...


Sprung auf den Bauch

Lieber Herr Dr. Karle, heute Morgen ist meine 3-jährige Tochter von ihrem Stuhl aufgestanden und dann von oben auf mich raufgesprungen. Leider direkt mit dem Fuß in meinen Unterleib kurz über dem Schambein. Kann hierbei etwas passiert sein schon bei 5+6? Ich mache mir Sorgen. Zumal sie 14 Kilo wiegt und ihr komplettes Gewicht auf dem einen Fuß...


Kalter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Christian Karle, Ich freue mich, dass es die Möglichkeit gibt, Ihnen Fragen zu stellen, um viele Schwangere zu beruhigen. Nun zu meiner Frage: ich hatte heute Nacht einen sehr kalten Bauch, da die Decke im Schlaf verrutscht ist und die Heizung leider nicht gut funktioniert hat. Sollte so etwas in der Schwangerschaft ve...


Überhitzung im Bauch möglilch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, an meiner Arbeitsstelle ist leider die Heizung ausgefallen, deswegen haben wir aktuell Radiatoren aufgestellt. Mir war sehr kalt und ich habe vorhin recht unüberlegt das Gerät seitlich neben mir unter den Schreibtisch gestellt. Was anfangs noch recht angenehm war wurde dann doch unerträglich heiß und ich habe das G...


Druck nach unten beim Stehen

Hallo Herr Dr. Karle,   ich bin in der 20. SSW und habe seit ein paar Tage beim Stehen immer einen Druck nach unten. Das ist meine 2. Schwangerschaft und in der letzten Schwangerschaft hatte ich am Ende leider im Intimbereich und Leisten Krampfadern, das war auch unangenehm, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wie es sich genau ang...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Stoss gegen Bauch

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, leider habe ich heute einen Stoss im oberen Bauch bekommen von einer anderen Hand beim umziehen. Bin gerade in der 34 ssw, mach mir jetzt totale Sorgen dass es dem Baby im Bauch was getan hat, es war ein kurzer Schmerz für 10 Minuten zu spüren jedoch habe ich keine äußeren Verletzungen und ein blauer Fleck i...


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...