Frage: Stechen in der Scheide

Lieber Herr Dr Bluni! Ich bin in nun Ende 32ste SSWoche und habe des öfteren so ein Stechen von unten in der Scheide,welches mich ein bisschen beunruhigt. Ich hatte vor 2 Wochen ca eine Gardnerella Infektion die ich mit Dalacin behandelt habe. Kann das noch immer damit zusammenhängen oder was meinen sie, was das sein könnte? Mit freundlichen Grüßen, Ina

Antwort auf: Stechen in der Scheide

Liebe Ina, Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen undandere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen derbindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterungzurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. Inden meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als amsinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechendeMedikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl .Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen,wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurtsowie Bettruhe bewährt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2010