Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit sehr erkältet (starke Atemwegsinfektion / Angina mit Nebenhöhlen- und Bronchienentzündung + Fieber). Heute habe ich trotzdem einen Teil der Wohnung ausgesaugt mit einem Staubsauber, der schon recht alt ist, über keinen guten Staubfilter verfügt und kürzlich auch für das Absaugen des Balkons benutzt wurde. Darauf befand sich Kot von Krähen, Eichhörnchen und Tauben sowie Erde. All dies hatte sich zu Hauf über den Winter angesammelt wurde von diesem Staubsauger vor ca. 2 Wochen aufgesaugt. Nun habe ich heute während des Saugens die alten Staubgerüche, die dabei austreten (ist ein Schlitten, der immer und gerade beim Wechseln der Düsen, direkt in Nasennähe ist) eingeatmet. Es roch sehr unangenehm. Nun sorge ich mich, dass ich evtl. krankmachende Erreger (Toxoplasmose, Listeriose, etc.) dabei inhaliert haben könnte. Besonders stark ist meine Sorge, weil zum einen meine Atemwege sehr entzündet und geradazu "roh/wund" sind, zum anderen weil mein Immunsystem aktuell doch sehr geschwächt ist. Wie beurteilen Sie diese Situation und ihre Folgen für das Ungebohrere? Ich befinde mich am Ende der 15. SSW. Vielen Dank.

von stern1011 am 07.05.2011, 16:29

Antwort auf: Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Hallo, 1. eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist. Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien – vornehmlich des Internets - und der selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt. Und so erleben wir leider immer öfter geradezu extreme Formen der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen. Zum Glück können wir hier meist entwarnen. 2. ein größeres Risiko einer solchen Infektion sehe ich in der genannten Situation allgemein nicht, jedoch können wir dieses für die individuelle Situation nie zahlenmäßig konkretisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2011

Antwort auf: Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Hallo, ich kann dich beruhigen, solche Krankheitserreger atmet man nicht ein, dafür müsste du die Sachen schon gegessen haben! LG