Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit sehr erkältet (starke Atemwegsinfektion / Angina mit Nebenhöhlen- und Bronchienentzündung + Fieber). Heute habe ich trotzdem einen Teil der Wohnung ausgesaugt mit einem Staubsauber, der schon recht alt ist, über keinen guten Staubfilter verfügt und kürzlich auch für das Absaugen des Balkons benutzt wurde. Darauf befand sich Kot von Krähen, Eichhörnchen und Tauben sowie Erde. All dies hatte sich zu Hauf über den Winter angesammelt wurde von diesem Staubsauger vor ca. 2 Wochen aufgesaugt. Nun habe ich heute während des Saugens die alten Staubgerüche, die dabei austreten (ist ein Schlitten, der immer und gerade beim Wechseln der Düsen, direkt in Nasennähe ist) eingeatmet. Es roch sehr unangenehm. Nun sorge ich mich, dass ich evtl. krankmachende Erreger (Toxoplasmose, Listeriose, etc.) dabei inhaliert haben könnte. Besonders stark ist meine Sorge, weil zum einen meine Atemwege sehr entzündet und geradazu "roh/wund" sind, zum anderen weil mein Immunsystem aktuell doch sehr geschwächt ist. Wie beurteilen Sie diese Situation und ihre Folgen für das Ungebohrere? Ich befinde mich am Ende der 15. SSW. Vielen Dank.

von stern1011 am 07.05.2011, 16:29



Antwort auf: Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Hallo, 1. eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist. Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien – vornehmlich des Internets - und der selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt. Und so erleben wir leider immer öfter geradezu extreme Formen der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen. Zum Glück können wir hier meist entwarnen. 2. ein größeres Risiko einer solchen Infektion sehe ich in der genannten Situation allgemein nicht, jedoch können wir dieses für die individuelle Situation nie zahlenmäßig konkretisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2011



Antwort auf: Staubsaugerbeutel: Toxoplasmose / Listeriose etc.

Hallo, ich kann dich beruhigen, solche Krankheitserreger atmet man nicht ein, dafür müsste du die Sachen schon gegessen haben! LG

Mitglied inaktiv - 08.05.2011, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose/Toxoplasmose

Bei mir sind noch ein paar Fragen zu diesen viel diskutierten Themen aufgetaucht. Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Auskünfte! 1. Lebensmittelinfektion durch Weihnachtskekse: Besteht ein erhöhtes Risiko einer Ansteckung durch die selbstgemachten Kekse, die über mehrere Wochen aufbewahrt werden? Insbesondere solche, die mit Buttercreme, Marm...


Listeriose / Toxoplasmose Risiko — Rehrücken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18. SSW. wir waren vorgestern am 26.12. zum Essen bei Verwandten. Es gab viele verschiedene Dinge u.a. Rehrücken-Braten dazu Rotkohl, Wirsing, Gurken/Tomaten-Salat, Weintrauben. Meine Cousine hatte sich so viel Mühe gegeben, dass ich Ihr die Freude nicht verderben wollte indem ich das Reh nicht esse (da...


Toxoplasmose/Listeriose

Guten Tag, Wenn man sich innerhalb der ersten SSW falsch ernährt und eventuell kontaminierte Lebensmittel Verzehrt und sich mit einer der o.g. Erreger infiziert hat und dies unbehandelt bleibt, führt dies zu einer Fehlgeburt? Oder kann es passieren, dass sich der Embryo auch infiziert und dann mit Einschränkungen zur Welt kommt? Es gibt ja au...


Eingerissene Nagelhaut Gefahr Listeriose/Toxoplasmose?

Ich habe eine eingerissene Nagelhaut(kleine Blutkruste) erst bemerkt, als ich Gemüse mit winzigen Erdresten verräumt hatte (Radieschen, Karotten, Spinat). Besteht hier ein Risiko von Toxoplasmose oder Listeriose? Und beim Waschen von Gemüse mit kleinem unbemerkten Schnitt in der Haut? Hautübertragung erfolgt hauptsächlich oral oder?


Frisches Ingwerwasser im Restaurant Gefahr Listeriose/Toxoplasmose ?

Hallo Herr Dr. Bluni, da ich nicht weiß, ob der Ingwer (mit Schale) im heißen Wasser im Restaurant gewaschen wurde, Stelle ich mir die Frage, ob ich ihn bedenkenlos trinken kann. Reicht das Übergießen mit dem sehr heissen, wahrscheinlich kochendem Wasser um die Keime (Listeriose, Toxoplasmose... Wurzel Kommt ja aus der Erde) abzutöten? Hab ihn heu...


Rohes Fleisch, Toxoplasmose - Listeriose

Hallo, Mein Mann hat heute rohes Rindfleisch zubereitet mit den Händen ohne Handschuhe und dann überall hingelangt. Da hilft ja dann auch kein Abwaschen und desinfizieren oder? Da ich gelesen habe Toxoplasmose und Listeriose wird erst ab 70 Grad abgetötet aber so heiß kann er sich ja nicht die Hände waschen und er hat wie gesagt viele Sachen in de...


Listeriose/Toxoplasmose/Salmonellen

Hallo Herr Dr. Bluni, erstmal herzlichen Dank, dass Sie so viele Fragen so geduldig beantworten. Nun habe ich eine Sache, die mich sehr beunruhigt. Wir haben heute Mittag gegrillt. Ich habe bereits selbst eingefrorenes Geflügel-Grillfleisch (Hähnchen-Grillies) etwas früher aus dem TK geholt. Ein Stückchen habe ich nach dem grillen mit Salat...


Gefahr einer Listeriose/ Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des Übertragungsweges von Listeriose und Toxoplasmose. Gestern Abend beim Abendessen aß mein Mann mit der Hand Rohschinken. Danach legte er mir mit dieser Hand eine Scheibe Brot auf den Teller. Ich habe das in dem Moment gar nicht so realisiert, erst als wir fertig waren mit es...


Fragen zu Toxoplasmose und Listeriose

Grüß Gott ich bin gerade in der 27 SSW und hätte eine Frage bezüglich Toxoplasmose und Listeriose Ich habe gestern Geschirr aus dem gewaschenen Geschirrspüler zum Essen benutzt. Als ich den Geschirrspüler erneut einschalten wollte, ist mir aufgefallen, das noch in der Spültablade das Spültab war, dass sich nicht aufgelöst hat. Ist so eine Infe...


Listeriose/Toxoplasmose/Corona

Lieber Hr. Dr. Karle, ich bin aktuell in der 33. Woche! Wie schlimm wäre eine Ansteckung mit Listeriose, Toxoplasmose (beides war ich vor halben Jahr negativ) oder Corona (Corona hatte ich bereits vor 1 Jahr mit schwerem Verlauf, daher denke ich genug Antikörper- aber es gibt ja auch viele neue Varianten ) Ich habe Sorge da ich vor 1 Woch...