Staubkorn in Gemüseabteilung - besteht Gefahr?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Staubkorn in Gemüseabteilung - besteht Gefahr?

Hallo Herr Bluni! Ich habe gerade sehr panisch reagiert und weiß nicht, ob die Reaktion überzogen oder berechtigt war. Ich unterhielt mich mit meinem Mann in der Gemüseabteilung einer Großhandelskette als ich beim Zähneschließen auf etwas hartes, staubkornähnliches biss, das zwischen meinen Zähnen geknirscht hat. Ich habe versucht es gleich in ein Taschentuch loszuwerden indem ich es darin ausgespuckt habe. Gründlicheres Mundreinigen war im Laden nicht möglich, erst nach 15 Minuten habe ich daheim Zähne geputzt. Ich hatte von der Übertragung von Toxoplasmose über Stäube gelesen, nun mache ich mir unendliche Gedanken über eine Infektion meines Kindes mit Listerien bzw. Toxoplasmose. Reicht ein kontaminiertes Sandkorn (?) aus? Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Danke, elax2

von elax2 am 25.02.2016, 18:49

Antwort auf: Staubkorn in Gemüseabteilung - besteht Gefahr?

Hallo, "ob die Reaktion überzogen ist" - das kann ich in dem Fall nur bestätigen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2016

Antwort auf: Staubkorn in Gemüseabteilung - besteht Gefahr?

Überzogen! Das ist absoluter Unsinn.