Frage: starkes ziehen im Unterleib

Hallo Dr. Bluni ich bin in der 6.SSW und habe ein komisches ziehen im Unterleib und bei den Eierstöckern. Auch habe ich das gefühl das meine Periode einsetzt. Jetzt hab ich angst das ich den Wurm auch verliere, da ich vor 1 1/2 jahren auch einen ungewollten abbruch, mit den gleichen ziehen im unterleib, hatte. Muss ich mir jetzt wieder ernshafte sorgen machen?? lg kleo

Antwort auf: starkes ziehen im Unterleib

Liebe Kleo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2009

Antwort auf: starkes ziehen im Unterleib

Hallo, also das Ziehen könnten die Mutterbänder sein.Versuch dich erstmal nicht so verrückt zu machen(leichter gesagt als getan) Solang auch keine Blutung auftretten,denke ich,ist es okay. Lg und alles gute