Frage: starkes ziehen im Unterleib

Hallo Dr. Bluni ich bin in der 6.SSW und habe ein komisches ziehen im Unterleib und bei den Eierstöckern. Auch habe ich das gefühl das meine Periode einsetzt. Jetzt hab ich angst das ich den Wurm auch verliere, da ich vor 1 1/2 jahren auch einen ungewollten abbruch, mit den gleichen ziehen im unterleib, hatte. Muss ich mir jetzt wieder ernshafte sorgen machen?? lg kleo

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:14



Antwort auf: starkes ziehen im Unterleib

Liebe Kleo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2009



Antwort auf: starkes ziehen im Unterleib

Hallo, also das Ziehen könnten die Mutterbänder sein.Versuch dich erstmal nicht so verrückt zu machen(leichter gesagt als getan) Solang auch keine Blutung auftretten,denke ich,ist es okay. Lg und alles gute

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ziehen Unterleib

Guten Tag, ich bin gerade 4+5 und habe ein ziehen bei Bewegung rechts im Unterleib. Meine letzte SS ist schon lange her und ich weiß nicht ob das normal und okay ist. Meine Frauenärztin ist leider seit Montag für zwei Wochen im Urlaub. Daher kann ich mich dort nicht erkundigen. Vielen Dank


Ständiges Ziehen im Unterleib

Hallo Herr Karle, Ich bin aktuell in der 30 SSW mit dem 2. Kind. Seit gestern habe ich ein ständiges Ziehen im Unterleib. Kann dieses Ziehen vom Wachstum kommen und müsste in ein paar Tagen wieder weg gehen oder soll ich das lieber abklären lassen? Spüre mein Babyauch nicht mehr so stark wie die letzten Tage. Ich hoffe es ist nichts sc...


Ziehen / Drücken Unterleib mittig

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin in der 19. SSW und hatte von Freitag Abend bis Sonntag Früh durchgehend ein Ziehen / Drücken mittig im Unterleib (beim Schamansatz). Aus diesem Grund habe ich mich Samstag sehr geschont und bin nur gelegen. Die Tage zuvor hatte ich allerdings auch keinen Stress. Gestern Abend habe ich dann sobald ich aufgesta...


Ziehen im unterleib

Hallo Dr. Karle, Ich war am Freitag beim Frauenarzt und war dort bei 4+2. man konnte dort tatsächlich schon eine kleine Fruchthöhle sehen! Heute bin ich bei 4+5 und habe immernoch dieses „ziehen“ und „stechen“ im Unterleib. Mal mehr mal weniger.. habe das eig schon seitdem ich positiv getestet habe. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken m...


Ziehen im Unterleib 13 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute Nacht aufgewacht und hatte einen totalen blähbauch. Ich habe versucht etwas nachzuhelfen und ein bisschen gedrückt. (Sorry für die Details. :D) Es hat sich dann Druck im Unterleib aufgebaut und kurz heftig gezogen. Dann war wieder gut. Jetzt bin ich aufgewacht und merke immer noch ein ganz leichtes Zieh...


Covid Infektion und Ziehen im Unterleib/harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich bin leider zur Zeit positiv auf Covid 19 getestet, die Symptome waren anfangs recht stark trotz 3-facher Impfung, mittlerweile ist es nur noch eine Erkältung. Meine Quarantäne geht noch bis Ende dieser Woche. Seit gestern früh habe ich öfter ein Ziehen im Unterleib, manchmal auch in der Leiste, es fühlt sich t...


Ziehen im Unterleib seitlich über Symphyse und ziehen in Schamlippen

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich zur Zeit in der 19 SSW. Seit gestern Mittag verspüre ich tagsüber immer mal wieder ein seitlichliches Ziehen am Bauch, auf Höhe der Symphyse, aber seitlich, auf der linken Seite und ziehen in den Schamlippen, welches etwas länger andauert. Muss ich mir Sorgen machen, dass es etwas Schlimmes ist, oder sind es ...


Auf Ultraschall nichts erkennbar, Schmierblutung, Ziehen im Unterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, der erste Tag meiner letzten Periode war am 12.06., leider ist mein Zyklus sehr unregelmäßig und meist sehr lang (> 34 Tage). Vermutlich bin ich also in SSW 6 oder 7. Ich war letzte Woche Dienstag (26.7.) beim Frauenarzt, dieser hat leider noch gar nichts gesehen beim Ultraschall. Zu dieser Zeit hatte ich auch le...


Ziehen im Unterleib

Guten Tag. Ich bin jetzt ab morgen in der 20ssw und seit paar Tagen habe ich ein ziehen im Unterleib/Becken mal zieht es links mal rechts oder über die ganze Seite rüber. Am meisten spüre ich es in der Nacht wenn ich auf der linken oder rechten Seite liege und versuche zu schlafen. Außerdem nehme ich schon Magnesium in der Hoffnung das es bess...