Dr. med. Vincenzo Bluni

Starkes Pressen beim Stuhlgang

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

ich bin momentan in der 29 SSW und habe seit 2 Wochen eine verkürzte Cervix von 2-2,3 cm. Ich war deswegen auch schon stationär im Krankenhaus und bin jetzt wieder zu Hause und schone mich viel.
Leider leide ich seit ca 1 Woche unter starker Verstopfung.
Heute beim Stuhlgang musste ich leider stark Pressen um den Stuhl los zu werden.
Jetzt mache ich mir im Nachhinein sorgen, dass ich durch das heutige Pressen mein Gebärmutterhals noch weiter verkürzt habe. Ist das möglich das ich heute durch mein einmaliges Pressen den Cervix noch weiter verkürzt habe?
Nach dem Stuhlgang hatte ich ein leichtes Ziehen im Unterleib, dieses habe ich jetzt nicht mehr.

Ich bitte Sie um einen Rat. Nächste Woche Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim FA um den Gebärmutterhals zu kontrollieren.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 28.08.2014, 19:51 Uhr

Antwort auf:

Starkes Pressen beim Stuhlgang

Hallo, Rose22 ,

das wird in der Einmaligkeit wohl kaum Folgen haben. Ansonsten helfen die üblichen Maßnahmen gegen Verstopfung: viel trinken u. bewegen, balaststoffreiche Kost und viel Magnesium.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2014