Dr. med. Vincenzo Bluni

Starkes Pressen beim Stuhlgang

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

ich bin momentan in der 29 SSW und habe seit 2 Wochen eine verkürzte Cervix von 2-2,3 cm. Ich war deswegen auch schon stationär im Krankenhaus und bin jetzt wieder zu Hause und schone mich viel.
Leider leide ich seit ca 1 Woche unter starker Verstopfung.
Heute beim Stuhlgang musste ich leider stark Pressen um den Stuhl los zu werden.
Jetzt mache ich mir im Nachhinein sorgen, dass ich durch das heutige Pressen mein Gebärmutterhals noch weiter verkürzt habe. Ist das möglich das ich heute durch mein einmaliges Pressen den Cervix noch weiter verkürzt habe?
Nach dem Stuhlgang hatte ich ein leichtes Ziehen im Unterleib, dieses habe ich jetzt nicht mehr.

Ich bitte Sie um einen Rat. Nächste Woche Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim FA um den Gebärmutterhals zu kontrollieren.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 28.08.2014, 19:51 Uhr

 

Antwort auf:

Starkes Pressen beim Stuhlgang

Hallo, Rose22 ,

das wird in der Einmaligkeit wohl kaum Folgen haben. Ansonsten helfen die üblichen Maßnahmen gegen Verstopfung: viel trinken u. bewegen, balaststoffreiche Kost und viel Magnesium.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

kann starkes pressen beim stuhlgang schädlich sein?

also ich habe seit 3 tagen ziemlich harten stuhlgang und muss manchmal echt stark drücken, damit es überhaupt funktioniert..manchmal habe ich danach auch so ein ziehen im unterleib. mache mir jetzt sorgen, dass das der schwangerschaft schaden könnte? (bin in ssw 5+6) danke im ...

von amy2107 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Pressen

Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und habe seit einigen Wochen ziemlich harten Stuhl. Ich nehme schon Milchzucker, der das "ganze" zwar etwas in Gang bringt, aber den Stuhl nicht wirklich weicher was. Somit ist es ungefähr alle 2-3 Tage so, dass ich beim ...

von albine 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Pressen

pressen beim stuhlgang

Hallo Dr Bluni, ich habe eine unangenehme Frage und zwar leider ich wieder seit ein paar wochen unter verstopfung ich bin jetzt n der 39 ssw. Beim stuhlgang muss ich manchmal fest pressen ich weiss das man davon hämoriden bekommen kann aber Ist das schädlich für mein Baby ? ...

von Babylove0212 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Pressen

nach pressen durch stuhlgang immer ziehen

ich bin jetzt anfang 39 woche und habe meist nach dem stuhlgang immer ziehen, ist das normal? Kann durch das drücken auch wehen ausgelöst werden? Und dann wollte ich noch wissen wie das mit der PDA ist, bin schmerzempfindlich und das sehr und habe angst vor den schmerzen und ...

von bella1975 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Pressen

Blutung durch pressen beim Stuhlgang

Guten Tag! Hab schon seit längerer Zeit mit Verstopfung und teilweise hartem Stuhlgang zu tun. Nun war es eben gestern und heute so, dass beim 'pressen' am WC dann immer ein paar Tropfen Blut gekommen sind (aus der Scheide). Kann das vom gut durchbluteten Mumu sein, oder ...

von Sjöfn 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Pressen

6 Schwangerschaftswoche harter Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 6 Schwangerschaftswoche und bhatte vor 2 Tage harten Stuhlgang wo ich mir leider einer Analfissur zugezogen habe die auch geblutet hatte. Gestern war der Stuhlgang auch ein bisschen kratzig und die Fissur war wieder ein ...

von cocolatte 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Blut nach Stuhlgang

Hallo Dr. Bluni, meine Frage ist mir wirklich sehr unangenehm... Ich leide seit dem mein Appetit zurückgekehrt ist unter Verstopfung, heute konnte ich nun endlich nach einer Woche mal wieder,was mit extremer Anstrengung und Schmerzen verbunden war... Als ich mir den Popo ...

von lillimausi77 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

38 SSW Zwillingsschwangerschaft - Häufiger Stuhlgang

Hallo, ich bin jetzt in der 38 SSW mit Zwillingen schwanger und habe seit Tagen häufigen Stuhlgang der entweder dünnflüssig oder sogar wässrig ist. Das macht mir ziemlich zu schaffen und leider ist meine FA auch gerade im Urlaub. Ich habe schon mit einer Wundschutzcreme ...

von Tigerchen2014 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang nach Blasensprung

Hallo! Als Erstgebährende habe ich eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage. Und zwar frage ich mich, ob man eigentlich nach einem Blasensprung noch sein "großes Geschäft" verrichten darf. Mir ist die Frage echt unangenehm, aber es macht mir Sorgen, weil ich nicht möchte, ...

von Crazy_crumb 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Sehr oft Stuhlgang aber kein wirklicher Durchfall

Hallo Herr Bruno. Ich habe seit gestern sehr oft Stuhlgang (6 mal um genau zu sein) Davor 1x alle 2 Tage. ..bin jetzt in der 32.SSW. dazu kommt das meine Bänder sch zudem wieder bemerkbar machen. Ich hab kein Druck im Unterleib aber hab doch etwas bedenken... dazu kommt das ...

von tinkipink 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.