Dr. med. Vincenzo Bluni

starker psychischer Stress in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen,

wie ist es wenn man im zweiten Trimenon oft unter starkem psychischen Stress leidet. Kann es passieren, dass bei einer Angstattacke bei der Mutter durch die ausgeschütteten Stresshormone das Herz des Kindes plötzlich stehen bleibt?

Ich habe einmal gehört nur 10 % dieser Hormone kommen beim Kind an. Ist das richtig?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen...

von Valerie28 am 28.02.2016, 10:59 Uhr

 

Antwort auf:

starker psychischer Stress in der Schwangerschaft

Hallo Valerie,

Nein, das wird unter normalen Umständen sicherlich nicht der Fall sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Stress und Angst vor der Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe gerade festgestellt, dass ich höchstwahrscheinlich in der 5.-6. Woche schwanger bin, worüber ich mich sehr freue. Jedoch mache ich mir nun auch große Sorgen, weil ich in den drei Monaten, bevor ich schwanger wurde, unter extremem Stress ...

von lilacsandviolets 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Krankschreiben durch Stress in der Schwangerschaft

Hallo, bei mir auf der Arbeit ist zur Zeit sehr viel Stress. Wir sind zu wenig Leute, aber unser Chef will das wir trotzdem alles fertig bekommen als wären wir drei Leute mehr. Die Überstunden haben sich daher gestapelt und irgendwann ging es bei mir nicht mehr ich war ...

von Meerschweinchen21 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Stress / Aufregung in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe ein Anliegen zu Stress bzw. Aufregung und den Folgen fürs Baby. Im Internet finden sich unterschiedliche Einschätzungen dazu. Manche sagen Stress ist nur für die Mutter schlecht, wieder andere sind der Meinung das Baby kann psychische ...

von Linanad 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Starker psychischer Stress in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 21. SSW (1. SS) und derzeit schwerem psychischen Stress ausgesetzt, da mein Vater schwer erkrankt ist (Tumor mit Metastasen). Mich belastet die Krankheit meines Vaters sehr stark und ich kann dies auch nur schwer ausblenden. Die Krankheit wurde vor ca. ...

von ZwergInside86 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

hallo ich noch in der schule 8 klasse und werde nach der 8 klasse gehn ich habe aber nur noch stress und weis nicht wo mir der Kopf steht meine Lehrer nehmen keine rücksicht das ich schwanger bin und hacken ständig auf mir rum und stressen mich werde auch von den Schülern ...

von augustmami2013 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Stress in Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni ich(19.SSW, 39J) habe gelesen das belastende Lebenssituationen sich negativ auf das ungeborene auswirken können. Von Plazentavergößereung ist die Rede? Was hätte das für Folgen? Ich habe relativ oft mit meinem Partner Streit wegen meiner ...

von thueringerin73 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Stress und Psysicher Druck in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 17 SSW und seit ich meinem CHEF von der Schwangerschaft erzählt habe setz er mich ständig unter druck und übt stress auf mich aus ich geh morgens schon mit Bauchschmerzen arbeiten und Abends bring ich den ganzen stress mit Nachhause ich weiß nicht mehr ...

von Bella841 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

stress schwangerschaft

ich bin 36 jahre in der 37.ssw, psychisch krank und hab bis vor kurzem noch antidepressiva genommen. während der ss war ich bzw bin ich oft gestresst, genervt, schreie auch rum, hab Ärger mit meinem 11jährigem Sohn,rege mich über alles auf und weine viel. meine Frage: Hat mein ...

von Marie_H 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Stress in der Schwangerschaft

Guten Tag Ich hatte sehr viel Stress in der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach. (2 mal Grippe in der Schwangerschaft, Dämpfe eingeatmet, Stress im Beruf usw., dann lange Geburt mit Saugglocke und Blasenprobleme, Baby mit Milcheiweissunverträglichkeit, welche wir ...

von manzanillo12 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

stress und gereitztheit in der schwangerschaft

hallo, ich möchte mal gern wissen ob es meinem baby schadet das ich sehr oft nervös unruhig und gestresst bin? ich habe sehr oft streit mit meinem freund und bin auch algemein sehr unzufrieden mit dem was er tut und mit meinem ganten eigenen leben! wenn ich mal wieder los ...

von mailo1982 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.