Frage: starker druck auf muttermund

Hallo Hr. Dr. Bluni, War heute bei meinem frauenarzt, denn er will regelmäßig meinen muttermund und gebärmutterhals kontrollieren, da ich am dienstag eine kräftige wehe am ctg hatte.heute war das ctg unauffällig. Nun hat sie mir aber angst gemacht, sie meinte der muttermund macht so einen guten eindruck vom ertasten und der gebärmutterhals ist bei 3,17.aber sie meinte es liegt ein unwahrscheinlich hoher druck auf den muttermund.jetzt soll ich erstmal famenita 200mg vaginal nehmen. Nun zu meiner frage: was bedeutet es denn dass so hoher druck drauf liegt, also muss ich mir sorgen machen dass mein knirps jetzt schon kommt?oder muss ich was beachten?was ist wenn er jetzt schin rauskommen würde?bin in der 29Ssw. Vielen dank für ihre antwort und hilfe

von Quarkstrudel87 am 27.03.2015, 17:03



Antwort auf: starker druck auf muttermund

Hallo, Eine solche Beschreibung lässt sich klinisch nicht objektivieren. Wenn bei einer Frau in der 29. Woche der Verdacht auf Frühgeburtsbestrebungen vorliegt, werden wir diese immer auch eine erfahrene Fachärztin schrecklich Facharzt in Perinatalzentrum vorstellen, um die Situation einschätzen zu lassen. Insofern besprechen sie bitte das für sie optimale Vorgehen mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

druck auf muttermund

hallo, irgendwie ist heute nicht so mein tag. mein mann ist übers wochenende bei seinem (tod)krankem vater und ich bin mit den 3 rackern allein. draußen ist alles nass und sie langweilen sich zu tode,obwohl sie ja spielen könnten. zu allem überfluß hab ich die ganze zeit das gefühl mir drückt es auf den muttermund. es ist zwar mein 4.kind und die...


verkürtzer muttermund & druck auf muttermund & ab und zu wehen

Hallo! Ich bräuchte hier einen Expertenrat. Ich war Dienstag bei meinem Fa und beim CTG wurden mal wieder Wehen festgestellt die bei mir schon ab und an auftreten. Da mein Fa das gerne alles ein wenig unter Beobachtung halten will hat er mir mitgeteilt das er mich Freitag nochmal wiedersehen wolle. Freitag war ich dann nochmals dort und beim C...


Druck auf Muttermund

Sehr geehrter Herr dr. med. Bluni Da ich seit einigen Tagen Druck beim laufen (manchmal auch sitzen) auf meinen muttermund verspüre mache ich mir große Sorgen. Bin doch erst Anfang 25. SSW. In meiner 1. Schwangerschaft litt ich schon unter Isthmozervikaler Insuffizienz und war mehrere male in Behandlung im KH. Nur habe ich das Gefühl das mein...


Muttermund unter Druck von Zwillingen

Juhu, ich hab seit einigen Tagen mit Wehen zu kämpfen, mir wurde nun gesagt, dass die Senkwehen sind. Mein führendes kleines Mäuschen leigt schon direkt am Muttermund und er ist auch schon ein bisschen verkürzt (32mm). Mir wurde nämlich gesagt, dass der MM durch den Druck der Zwillinge eh schon verkürzter sein kann, aber wie ist das jetzt mit den S...


Ununterbrochen Druck auf Muttermund und harter Bauch

Guten Morgen, hab seit Montag ununterbrochen Druck auf dem Muttermund und laufend harten Bauch. Zwar im Moment nicht lange, aber wenn der Bauch hart wird, tut es ganz schön weh und es zieht im Rücken. Und laufend hab ich das Gefühl als ob ich Stuhlgang machen müsste. Sind sowas noch normale Senkwehen? Hab heute nachmittag beim Vertretungsa...


Druck auf Muttermund in 18.SSW schon möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in SSW 17+6. Seit gesten habe ich speziell nur beim Staubsaugen immer so ein Gefühl als ob das alles sehr auf den Bauch / Unterleib geht und drückt. Seit heute habe ich nun richtig das Gefühl beim Laufen, Haushalt und spielen mit meinem 2 Jährigen, dass es wie ein Druck nach Unten auf den GEbärmutterh...


Druck auf Muttermund und Wehen

Hallo Dr. Bluni, wir sind nun mittlerweile am letzten Tag der 27. SSW und der Besuch beim Doc gestern war nicht so toll. Mausi wächst und gedeiht (Gott sei Dank), ist 32 cm und 969 g mittlerweile. Aber sie sitzt nach wie vor extrem tief im Becken. War schon vor ein paar Wochen so. Auf dem CTG leichte Wehen und meine Ärztin sagte, dass der Druck au...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...