Starker Gummigeruch bei Hitze auf Spielplatz

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starker Gummigeruch bei Hitze auf Spielplatz

Lieber Dr. Bluni, heute am späteren Nachmittag war ich mit meiner Tochter auf einem Spielplatz, der zum großen Teil mit einem Gummigranulatboden ausgestattet ist. Es waren ca. 35 Grad und mir ist gleich aufgefallen, dass es sehr stechend nach Gummi roch. Ich habe meiner Tochter aber ca. 10 Minuten beim Klettern geholfen und mich erst dann etwas abseits hingesetzt, wo der Geruch weniger stark war. Ich habe einen langen Hustenanfall bekommen. Meine Tochter hat keinerlei Symptome gezeigt. Können solche Böden bei großer Hitze giftige Dämpfe ausdünsten, die meinem Baby (SSW 11) geschadet haben könnten? Ist ein Hustenanfall bereits ein Zeichen für eine schädliche Wirkung? Ich mache mir leider sehr große Sorgen. Helene

von helenek am 30.06.2019, 17:18

Antwort auf: Starker Gummigeruch bei Hitze auf Spielplatz

Hallo, Fakt ist wohl, dass von einer solchen Situation unter normalen Umständen überhaupt keine Gefährdung ausgehen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2019

Antwort auf: Starker Gummigeruch bei Hitze auf Spielplatz

Du machst dir Sorgen um das Ungeborene, welches selber keine “Dämpfe” einatmen kann, aber nicht um dein bereits geborenes Kind? Es ist da aber sicher nichts schädlich-weder für dein lebendes Kind als auch für dich und das Ungeborene. Der Belag auf Spielplätzen ist TÜV geprüft und ganz sicher nicht schädlich für Kinder!

von 3wildehühner am 30.06.2019, 19:26