Frage: starke Senkwehen 33+0 SSW

Hallo! Ich erwarte mein 6.Kind in ca.6 Wochen und ich habe seit gestern abend regelmäßig Kontraktionen,die mir ziemlich zu schaffen machen. Am MuMu scheint sich nichts zu tun,denn es geht kein Schleim ab und bei der letzten Vorsorge war auch noch alles zu bzw.Fingerdurchgängig. Meine Frage,kann ich irgendetwas tun,damit die Kontraktionen wieder weggehen? Ich bin schon ziemlich erschöpft deswegen und hin und her gerissen,obs nun doch schon losgeht. Ich nehme am Tag 300 mg Magnesium,meinen Sie das reicht? Habe in den anderen SS Partusisten Tabl. genommen,habe allerdings gehört,daß das oral gar nicht so helfen soll,stimmt das? Ich bin wirklich in Sorge,denn ich hatte schon mal eine Frühgeburt in der 36+0SSW mit Notkaiserschnitt(mein 4.Kind). Haben Sie einen Rat für mich? MfG Katja

Antwort auf: starke Senkwehen 33+0 SSW

Liebe Katja, die orale Verabreichung von Wehenhemmern ist eigentlich obsolet zumal sie nachgewiesenermaßen nur einen Placeboeffekt und reichlich Nebenwirkungen hat. Inwiefern bei Ihren Wehen, gegen die in der 36. SSW meist nur hochdosiert Magnesium und Ruhe verordnet wird, andere Maßnahmen erforderlich sind oder ein Frühgeburtsrisiko droht, das wird am besten die Klinik vor Ort einschätzen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2008