Starke Schmerzen und Blutungen in der 7. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Schmerzen und Blutungen in der 7. SSW

Hallo, Meine Frau hat am letzten Donnerstag starke Schmerzen und „alte“ Blutungen gehabt. Diese wurden im Krankenhaus untersucht, jedoch nichts festgestellt. In der Nacht von Sonntag zu Montag waren Sie dann extrem, laut Ihr, Schmerzen von 0-10 bei 15 und extreme Blutungen, es lief förmlich raus... Daraufhin waren wir in der Kinderwunschklinik wo wieder US gemacht wurde. Darauf war zu sehen, das 2 Embryonen da sind und auch beide Herzschlag haben. Die Vermutung, dass es an zu wenig Progestan liegt, bestätigte sich im Laufe des Tages nicht, da eine Blutuntersuchung gemacht wurde. Nun sollen wir abwarten. Desweiteren muss aber meine Frau Heparin spritzen. Nun haben wir die Sorge, dass die kleinen doch noch abgehen, da keiner sagen konnte, woher denn die Blutung stammt. Und die KWK meinte, dass die Schwangerschaft auf der Kippe steht. Was können wir noch machen, um die ganze Situation etwas zu entschärfen Bzw. Wodurch kann so etwas kommen? Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank!

von cm-ih am 21.08.2018, 12:20

Antwort auf: Starke Schmerzen und Blutungen in der 7. SSW

Hallo, sicherlich sind Blutungen grundsätzlich ein Warnzeichen für eine frühe Fehlgeburt und bei einer Frau nach künstlicher Befruchtung mag dieses Risiko auch höher sein, als bei anderen Frauen. Wenn aber die Schwangerschaft regulär angelegt u. zeitgerecht entwickelt ist, dann werden wir erst einmal beruhigen können. Das, was wir empfehlen ist, die körperliche Schonung u. die Einnahme von Magnesium. Darüber hinaus können wir den Verlauf leider nicht beeinflussen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2018