Starke Migräne in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Migräne in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger und leide extrem unter Migräne mit Übelkeit, Schwindel...usw....ich habe Pfefferminzöl probiert...kalte Kompressen usw. ohne Erfolg! Ich habe jetzt zweimal zu Paracetamol gegriffen ...., eine 500 er pro Tag! Kann ich damit in irgendeiner weise Schaden anrichten? Gibt es Alternativen? Gruß und danke für die Antwort ! Nicole

von kleinemaus2004 am 15.01.2015, 17:44



Antwort auf: Starke Migräne in der Frühschwangerschaft

Liebe Nicole, 1. nein, nach bisheriger Datenlage wird dieses Schmerzmittel auch in der Schwangerschaft angewendet werden dürfen. 2. zum Thema Migräne in der Schwangerschaft finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/migraene.htm sehr umfassende Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2015



Antwort auf: Starke Migräne in der Frühschwangerschaft

Hallo! Ich kenne das Problem und leide selber an Migräne und einer Spondylarthrose in der HWS. In der ganzen Schwangerschaft greife ich zu keinem einzigen Schmerzmittel oder Triptan. Nach den neuen Studien soll Paracetamol nicht gut sein. Kannst du auch auf der Homepage der Migräne Klinik in Kiel nachlesen. Ich bin meist an solchen Tagen auch zu nichts zu gebrauchen,aber das Risiko eines Schadens für unser Kind ist mir zu hoch. Magnesium ist übrigens eine Art der Migräne prophylaktisch entgegenzuwirken.

von Biene2006 am 15.01.2015, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne in der Frühschwangerschaft

Lieber Doc. Ich bin nach 3 1/2 Jahren wieder schwanger geworden...nachdem wir jegliche Hoffnung begraben hatten.....Habe heute positiv getestet...bin jetzt in der 6 Ssw Nun leide ich schon seit Ewigkeiten an Migräne und nehme dann immer T´riptane, da sonst nix hilft. Paracetamol hilft überhaupt nicht. Kann ich trotz Schwangerschaft Formigra...


Migräne in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich weiß noch nicht genau ob ich schwanger bin, da der Bluttest nach Transfer von Blastozysten erst am Montag den 18.04.16 statt findet. Doch nun leide ich seit zwei Tagen unter starker Migräne. Aus lauter Verzweiflung habe ich jetzt insgesamt 2 Paracethamol 500 mg Tabletten und ein Zäpfchen 1000 mg genommen. Mein M...


Migräne Frühschwangerschaft

Guten Tag Dr. Karle, Ich (aktuell 8+2, zweite SS) mache mir gerade Gedanken, ob ein Migräneschub ein Grund ist, sicherheitshalber doch meine Frauenärztin aufzusuchen. Folgende Vorgeschichte: SSW 6+2: Ultraschall mit Herzaktivität 6+5: Leichte hellrote Blutungen, Start 200mg Progesteron vaginal (wurde auch bereits in der ersten SS aufgrund ...


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...