Starke Blutungen und Unterleibsschmerzen und Embryo immer noch nicht in Sicht

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Blutungen und Unterleibsschmerzen und Embryo immer noch nicht in Sicht

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 06.05.2013 war ich bei meinem Arzt, der mich auf ein heranwachsendes Ei aufmerksam gemacht hat. Aufgrund meiner Schmerzen, dachte ich der Eisprung wäre somit bereits am 10.05.13 erfolgt. Am 03.06.2013 hat mir mein Arzt aber bestätigt, dass ich schwanger bin. Einen Tag vor meines längeren Urlaubs den ich dann nicht mehr absagen konnte. In Deutschland bestätigte man mir, ich sei in der 5. SSW und die Fruchhhöhle sei 6,8 mm groß. Die letzte Periode hatte ich am 25.04.2013 (regelmäßiger Zyklus) und am 03.05.13 und 14.05.2013 das letzte Mal vor bekanntwerden der Schwangerschaft Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Leider kam es am 18.06.13 zu Blutungen, erst braun, dann rot begleitet von extremen Schmerzen und mit vielen Schleimklumpen. Ich konnte erst am 20.06.13 ins KKH. Dort meinte man, die Fruchthöhle sei 16 mm groß und es ist kein Dottersack/Embryo in Sicht. Ich soll eine Woche später wieder erscheinen. Seit dem 18.06.13 habe ich Blutungen, mit unerträglichen Schmerzen. Ich kann mittlerweile auch nicht mehr liegen, sitzen oder sonstiges tun. Mein Körper hat sich komplett geändert, meine Brust ist wieder ganz normal, mein MuMu ist geöffnet. Da ich von einer Entzündung ausgegangen bin, sind wir heute schon ins KKH gefahren. Dort hat man heute die Fruchthöhle und den Dottersack gesehen. Die Fruchthöhle ist gewachsen und nun 25 mm groß. Den Embryo hat man leider noch nicht gesehen und ich soll nun wieder eine Woche warten. Es gibt keine sichtbaren/anderen Verletzung, um wenigstens die Blutungen zu erklären. Man hat mir auch kein Blut abgenommen um den HCG Wert zu überprüfen, weder ist man auf meine Schmerzen oder den geöffneten MuMu bzw. die körperlichen Veränderungen eingegangen. Sie meinen es wäre falsch kalkuliert, weil man ja nicht sagen kann, wann mein Eisprung genau stattgefunden hat. Die Ärztin meinte außerdem, dass es laut des Dottersacks auch erst in der 5. Woche sein müsste. Sie will mir aber auch keine falschen/frühzeitigen Angaben machen, weil es immer abnormale Fälle gibt. Ich kann ihren Standpunkt sehr gut nachvollziehen, nur leider bin ich selber etwas hilflos. Auch wenn Sie keine genaue Ferndiagnose machen können, will ich trotzdem fragen, ob das alles überhaupt möglich ist? Ist ein so langsamer Wachstum normal und warum blute ich so viel oder stimmt etwas grundlegendes nicht? Sind diese krampfhaften, brennenden Schmerzen normal und warum stößt mein Körper so viel Schleim und Klumpen ab? Ich kann mich momentan nicht Stunden ins Flugzeug setzen um in Deutschland zum Arzt zu gehen und vlt. gibt es ein paar beruhigende Worte für mich. Ich freue mich von Ihnen zu lesen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und mit freundlichen Grüßen!

von Fragezeichen1812 am 27.06.2013, 07:31



Antwort auf: Starke Blutungen und Unterleibsschmerzen und Embryo immer noch nicht in Sicht

Hallo, 1. ja, einen solchen Verlauf kann es schon geben 2. aber, wenn bereits am 20.6.13 eine Fruchthöhle gesehen wurde, dann sollte spätestens nach zwei Wochen auch ein Embryo gesehen werden. Andernfalls wird die Schwangerschaft nicht intakt sein. 3. wichtig ist, dass eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik bestätigt, dass es eine eindeutige Fruchthöhle in der Gebärmutter ist und auch etwas zu den Beschwerden sagt ,die Sie haben. Letztlich können typische Unterbauchbeschwerden in der Frühschwangerschaft auch mal heftiger verlaufen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verzögerte entwicklung embryo+starke schmerzen

hallo, ich habe eine dringende frage die mich sehr belastet: ich bin jetzt eigentlich in der 7. ssw aber laut heutigem ultraschall ist das kleine auf dem entwicklungsstand der ca. 5.ssw...man sieht nur die fruchtblase und darin einen hellen punkt. die letzte periode war am 28.10., eisprung müßte am ca. 14. tag gewesen sein und der letzte gv ...


Handystrahlung Embryo

Guten Tag Ich habe gerade mit Kopfhörern während einer Stunde telefoniert und dabei mein Handy in den Hosenbund geklemmt, d.h. es lag eine Stunde lang direkt auf der Haut über der Gebärmutter. Muss ich mir wegen der Strahlenbelastung des Embryos Sorgen machen? Kann eine Stunde direkte Strahlenbelastung auf die Gebärmutter bereits negativ...


Embryo nur 0,21 cm

Hallo ich hatte am 17.10.2023 Transfer von 5 Tage alter eizelle am 22.11 war ich beim Arzt Ultraschall Embryo nur 0,21cm große von 5+5ssw obwohl ich ja schon weiter bin habe ich da noch eine Chance


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Starke schmerzen Blase

Ich bin in der 33 Woche schwanger und habe richtig starke Schmerzen auf der Blase es ist Haber keine Blasenentzündung nach dem WC gehen  habe ich ein richtig starker Druck ich muss momentan auch  dafalgan nehmen alle 4 Stunden ich kann fast nur sitzen oder liegen wenn Laufe habe ich noch mehr Schmerzen was könnte das   es ist richtig unangenehm de...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Zu kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte eine Herzfrequenz von 84. Und es würde gar nicht gut...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück datiert worden.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschri...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...